Logo

BA-X ist nicht zu stoppen

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) hat in Hessen abermals seinen persönlichen Bestwert seit Beginn der Erfassung überschritten und ist um weitere drei Punkte auf jetzt 211 Punkte gestiegen

Gegenüber dem Vorjahreswert konnte sich der BA-X um 29 Punkte steigern. Den niedrigsten BA-X-Wert in einem Juni gab es im Jahr 2004 mit 100 Punkten.

Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, sieht den hessischen Arbeitsmarkt weiterhin in einer soliden Verfassung:

„Die steigenden Beschäftigtenzahlen und die konstant hohen Stellenmeldungen bei den Agenturen für Arbeit in Hessen zeigen uns, dass der Arbeitsmarkt weiterhin stark und aufnahmefähig ist. Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben von den gesetzlichen Veränderungen der letzten Jahre wie die Freizügigkeit für Menschen aus den neuen Beitrittsländern profitiert. Die Integration und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen sind die Herausforderungen, derer wir uns bewusst sind, und denen wir uns weiter stellen müssen. Für die kommenden Monate prognostiziere ich trotz der aktuellen Entwicklungen in der europäischen Union einen stabilen hessischen Arbeitsmarkt.“

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten