Logo

Aufträge bei Fliedetalschule in Flieden, alter Rhönschule in Gersfeld und Johannes-Kepler-Schule in Neuhof vergeben

Investitionen in die Bauunterhaltung von Schulen standen im Mittelpunkt der letzten Sitzung des Kreisausschusses. Auch ging es um Fahrbahnreparaturarbeiten und Bauwerkinstandsetzungen im Bereich von Kreisstraßen.

An der Fliedetalschule in Flieden soll für 349.300 Euro die Wärmeerzeugungsanlage erneuert werden. In Gersfeld wird die alte Rhönschule saniert. Für insgesamt 129.200 Euro wurden Rohbau, Fenster und Innentüren sowie die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten vergeben. Schon mehrere Jahre läuft die Innensanierung der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof. Im Rahmen des siebten Bauabschnitts, der die Verwaltung umfasst, vergab der Kreisausschuss für 59.000 Euro die Heizungs- und Sanitärarbeiten. Bei der benachbarten Kreissporthalle muss eine brennbare Wandverkleidung im Bereich der Zuschauertribüne ausgetauscht werden. Auch sollen schallabsorbierende Wandelemente die Akustik verbessern. Für 27.600 Euro wurden die Trockenbauarbeiten vergeben.

Auf 498.500 Euro belief sich das Auftragsvolumen für Fahrbahnreparaturarbeiten an Kreisstraßen in den Jahren 2016 und 2017. Ebenfalls der kostengünstigste Anbieter wurde für 126.400 Euro mit der Instandsetzung von Bauwerken im Bereich der Kreisstraßen auftragt. Ein weiteres Thema in der Sitzung war die Kinderbetreuung. So will die Gemeinde Poppenhausen ihren Kinderhort im Kernort erweitern. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 80.000 Euro. Der Landkreis Fulda beteiligt sich aufgrund der schulischen Mitnutzung der Räume im Rahmen der Nachmittagsbetreuung mit einem Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Gesamtkosten. Die DRK-Bergwacht auf der Wasserkuppe erhält für die Ersatzbeschaffung eines Einsatzfahrzeugs einen Kreiszuschuss von 3.000 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten