Logo

Mehr neue Bücher für die Stadtbibliothek

Insgesamt 20.300 Euro wird die Stadt Hünfeld in diesem Jahr für die Beschaffung neuer Bücher in der Hünfelder Stadtbibliothek ausgeben, wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, wird die Anschaffung zusätzlicher Bücher durch eine erhöhte Förderung seitens des Landes Hessen möglich.

Insgesamt hatte die Stadt für die dieses Jahr einen Betrag von 16.200 Euro einge-plant, um den Rahmen der bisherigen Landesförderung auszuschöpfen. Diese sieht vor, dass die Stadt je Einwohner 0,50 Euro, also rund 8.100 Euro an Eigenmitteln zur Verfügung stellt, um in gleicher Höhe Fördermittel des Landes zu erhalten. Nun sei der Förderbescheid der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken eingetrof-fen, der eine Förderung von 12.200 Euro für das laufende Jahr vorsieht. Das sei eine sehr gute Nachricht für alle treuen Leser der Stadtbibliothek, die nicht nur aus Hün-feld, sondern dem gesamten Hünfelder Land und dem benachbartem Geisaerland kommen, betont der Bürgermeister. Damit werde es möglich noch mehr aktuelle Buchtitel zu kaufen, um die Attraktivität der Einrichtung zu steigern. Gegenwärtig ver-fügt die Bücherei über einen Bestand von über 20.000 Medien, darunter 6.632 Ro-mane und Unterhaltungsliteratur, 5.110 Sachbücher, 6.729 Kinder- und Jugendbü-cher sowie 1.773 elektronische Medien.

Die Stadtbibliothek habe von Jahr zu Jahr auch dank der engagierten Arbeit der Bi-bliotheksmitarbeiterinnen die Zahl der Leser und Entleihungen steigern können. Dazu sei es aber notwendig, den Buchbestand attraktiv und aktuell zu halten. Deshalb freue er sich, dass nun durch die erhöhte Landesförderung noch mehr Neuanschaf-fungen möglich werden.

Categories:

Alle Nachrichten