Logo

Jeweils drei Azubis haben wechselseitig die Kreisverwaltungen in Oranienburg und Lauterbach kennengelernt

„Das ist eine wirklich lebendige Partnerschaft zwischen unseren Landkreisen“, sagte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak, als er drei Auszubildende aus dem Oberhavelkreis nach ihrem einwöchigen „Hineinschnuppern“ in die Vogelsberger Kreisverwaltung nach Brandenburg verabschiedete. Gemeinsam mit Hauptamtsleiter Ulrich Schäfer überbrachte er sowohl die herzlichen Grüße von Landrat Manfred Görig als auch Gastgeschenke.

Dr. Mischak wies auf die jahrelangen gemeinsamen Aktionen hin, insbesondere im sozialen, kulturellen, sportlichen und musikalischen Bereich. „Es ist viel mehr geworden, als eine Verwaltungszusammenarbeit auf Fachebene, die seit 1991 andauert“, hob der Erste Kreisbeigeordnete hervor. Zahlreiche gemeinsam organisierte Jugend- und Familienfreizeiten in beiden Landkreisen mündeten inzwischen in echte Freundschaften. Seit drei Jahren gibt es diesen Austausch von Auszubildenden – drei fahren nach Brandenburg, drei kommen in den Vogelsberg. Für alle Beteiligten sind sowohl die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede in den Verwaltungen und in der Ausbildung interessant.

Außer der Büroluft konnten die Gäste aus Oranienburg auch die Höhenluft auf dem Hoherodskopf genießen. Ausflüge zu STI und nach Fulda standen ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an einem Berufsschultag an der Vogelsbergschule in Lauterbach. Mit besten Grüßen an Landrat Weskamp schickte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak die Gäste wieder auf den Heimweg nach Brandenburg.

Categories:

Alle Nachrichten