Logo

AWO Kindertanzen und Kinderchor Ziehers Nord

Aufgeregt stehen die Mädchen der AWO Kindertanzgruppe vor dem Eingang der Bühne zum Pfarrsaal der St. Paulus Gemeinde in Ziehers Nord. Gegenseitig prüfen die Kinder ein letztes Mal, ob die Kostüme richtig sitzen. Der Kinderchor des Kindergartens unter Leitung von Frau Klüber (Musikschule Klee) stimmt das letzte von fünf Liedern an, danach kommt der Applaus der Besucher des EKG Sommerfestes und die Kindergartenkinder geben die Bühne frei für die Tanzgruppe. Die Mädchen im Alter von sechs bis 12 Jahren gehen auf die Bühne und zu den Klängen von „Hey Mama“ geben die Tänzerinnen die selbst ausgedachte und seit Monaten einstudierte Choreografie zum Besten. Unter rhythmischem Klatschen werden die jungen Tänzerinnen vom Publikum angefeuert und nach der Aufführung mit einem donnernden Applaus von der Bühne verabschiedet. Die Freude und die Erleichterung über den gelungenen Auftritt sind den Tänzerinnen ins Gesicht geschrieben, sofort laufen sie zu ihren Eltern und holen sich dort noch einmal die Bestätigung, dass ihre Darbietung ein voller Erfolg war. Doch: „Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt“. Im AWO Stadtteilbüro Ziehers Nord wird in der letzten Ferienwoche (22.08. bis 26.08.16) eine Ferienaktivwoche zum Thema „Bewegung und gesunde Ernährung“ stattfinden. Hier wird sich die Gruppe, neben weiteren kreativen Aktivitäten, auf ihren nächsten Auftritt am 27.08.16 zum AWO Familienfest in der Frankfurter Straße vorbereiten. Für die Ferienaktivwoche sind noch einige Plätze frei, Anmeldungen werden im AWO Stadtteilbüro unter 0661-20617916 entgegengenommen.

Durch die Förderaktion „Noch viel mehr vor“ unterstützt Aktion Mensch vielfältige Initiativen, die Brücken zwischen Kulturen, Milieus und Generationen schlagen und individuelle Potentiale stärken. Der AWO Kreisverband Fulda e.V. konnte in Ziehers Nord durch die finanzielle Unterstützung von Aktion Mensch, neben dem Tanzkurs und dem Kinderchor -in Kooperation mit dem Kindergarten St. Paulus und der Musikschule Klee – noch einen Mal- und Bastelkurs anbieten und Kindern im Alter von drei bis 12 Jahren Angebote zur kulturellen Bildung ermöglichen.

Categories:

Alle Nachrichten