Logo

ZUFALL logistics group setzt auf den eigenen Fachkräftenachwuchs

ZUFALL Fulda Azubistart 2016„Die hohe Zahl an Bewerbern zeigt uns, dass wir als ein attraktives Ausbildungsunternehmen wahrgenommen werden“, erklärt Karl-Herrmann Ziegler, Bereichsleiter Personalwesen bei ZUFALL Fulda. An seinem Standort erlernen 15 junge Frauen und Männer in den kommenden Jahren die Berufe des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung sowie des Fachlageristen. Zum Start wurden alle 51 neuen Auszubildenden aller Standorte der ZUFALL logistics group gemeinsam mit ihren künftigen Ausbildern in der Göttinger Firmenzentrale begrüßt. Dort machte sie der geschäftsführende Gesellschafter Peter Müller-Kronberg auch mit dem Leitgedanken des Logistikdienstleisters vertraut: „Mit Leistung verwöhnen.“ Diesem hohen Anspruch an die Kundenfreundlichkeit und Qualität des Unternehmens sollen sich die neuen Mitglieder der ZUFALL-Familie stellen. Im Gegenzug erhalten sie neben einer fundierten Ausbildung auch eine langfristige Berufsperspektive in einer vielseitigen Branche. Allein in Fulda hat das Familienunternehmen in diesem Jahr neun von 13 Auszubildenden übernommen, die im Frühjahr und Sommer ihre Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden haben – die übrigen hatten andere berufliche Pläne. Das zeigt, wie sehr der Logistikdienstleister in seiner Personalpolitik den eigenen Nachwuchs im Fokus hat. Auszubildende gelten bei ZUFALL als potenzielle Fachkräfte von morgen. Entsprechend betrachtet das Familienunternehmen sein Engagement bei der Berufsqualifikation junger Menschen als wertvolle Investition in die eigene Zukunftsfähigkeit. „Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche motivierte und talentierte junge Menschen für eine Ausbildungsstelle bei uns beworben haben“, erklärt Peter Müller-Kronberg.

Wie schwierig es inzwischen ist, junge Menschen für den Beruf des Kraftfahrers zu begeistern, muss ZUFALL anhand der Zahl der Bewerbungen feststellen: Seit einigen Jahren bietet ZUFALL auch diese Ausbildung an, um dem Mangel an Berufskraftfahrern etwas entgegen zu setzen. In diesem Sommer kann das Familienunternehmen allerdings leider keinen Auszubildenden für diesen Beruf willkommen heißen. Alle anderen Ausbildungsstellen wurden erfolgreich besetzt.
Bei der ZUFALL logistics group können junge Menschen die Berufe Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/-in sowie Berufskraftfahrer/in erlernen. Und da die Digitalisierung in der Logistikbranche eine zunehmend große Rolle spielt, bietet das Unternehmen auch den Ausbildungsgang Informatikkaufmann/-frau an.
Weitere Informationen: www.ausbildung-bei-zufall.de und www.zufall.de

Categories:

Alle Nachrichten