Logo

Noch 38 Tage bis zum 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

„Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ – unter diesem Motto lässt der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 22. September 2016 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und die Verwaltung zeigen an dem Tag mit zahlreichen spannenden Aktionen und Veranstaltungen, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet.
Umweltministerin Priska Hinz lädt zum Mitmachen und weiteren Engagement ein: „Wir freuen uns über die vielen spannenden Aktionen und Veranstaltungen, die bereits heute im Aktivitätenkompass vom 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit eingetragen worden sind. Gemeinsam mit allen Veranstalterinnen und Veranstaltern zeigen wir am Aktionstag: Es sind die kleinen und großen alltäglichen Dinge, mit denen Jede und Jeder etwas zu einer lebenswerten Zukunft beitragen kann. Etwa ein Stück seines Gartens sich selbst überlassen, weniger mit dem Auto fahren, regionale Produkte verwenden, den persönlichen Energieverbrauch überprüfen und senken oder sich bei einem der vielen Nachhaltigkeitsprojekte in der eigenen Region engagieren. Machen Sie mit und zeigen auch Sie Ihr Engagement mit einer Veranstaltung am 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit!“

Die bereits eingetragenen Aktionen zeichnen ein buntes Bild des nachhaltigen Engagements in Hessen. So stellt zum Beispiel die Stadt Hattersheim am Main am 22. September ihre Aktion „Wilde Tonnen“ vor. Diese blauen Tonnen schmücken das gesamte Stadtgebiet. Sie sind mit Wildpflanzen bepflanzt und werden von verschiedenen Paten – von Schulen, Kitas über Unternehmen bis hin zur Stadt und Privatleuten – betreut. Die Bauernladen & Bauernhofbäckerei Christof Gensler in Poppenhausen, Landkreis Fulda, lädt am Tag der Nachhaltigkeit Kinder und Erwachsene zum Bio-Erlebnisbacken ein. Im Gesundheitsgarten in Bad Nauheim wurden die Beschilderungen im Kräutergarten mit Brailleschrift ergänzt – dies ermöglicht auch blinden und sehbehinderten Menschen, an diesen Angeboten teilzuhaben. Besucherinnen und Besucher können am 22. September mehr zu diesem Beitrag für die Entwicklung einer bewussten und nachhaltigen gesunden Lebensweise erfahren. An der Hans-Quick-Schule setzt man sich kreativ mit den Folgen des Konsums auseinander. Die Schülerinnen und Schüler sammeln gemeinsam Müll im Bickenbacher Wald und bilden damit auf dem Schulhof das Schullogo. Eltern ergänzen das Bild durch gespendete Bäume und Sträucher für das Schulgelände, die anschließend vom Schülerparlament eingepflanzt werden.

Alle Aktionen im ganzen Land auf einen Blick
Der Aktivitätenkompass unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de zeigt alle Aktionen, die am Tag der Nachhaltigkeit hessenweit stattfinden. Interessierte Akteure können dort Ihre Aktion eintragen, weitere Veranstaltungen suchen, sich deren Standorte und Veranstalter anzeigen lassen und sich dabei Anregungen für die eigene Aktion holen.

Zwei Höhepunkte in Wetzlar: NachhaltigkeitsSofa und Empfang
Das NachhaltigkeitsSofa ist auch beim 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit wieder im Einsatz – dieses Jahr ist es in Wetzlar zu finden. Bereits ab dem 17. September macht das NachhaltigkeitsSofa auf dem Domplatz in Wetzlar Nachhaltigkeit erlebbar und anfassbar. Denn das Sofa mit den überdimensionalen Maßen besteht ausschließlich aus recycelbaren Produkten wie Stroh, Sisalstricken und Gras. Rund um das NachhaltigkeitsSofa bieten Akteure aus Wetzlar vom 17. bis 22. September Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm zum Mitmachen und Entdecken.
Außerdem setzt Wetzlar mit einem Empfang der Umweltministerin Priska Hinz und des Wetzlarer Oberbürgermeisters Manfred Wagner in der Naturschutz-Akademie einen Höhepunkt des Aktionstages. Neben einer Gesprächsrunde zum Thema Biologische Vielfalt wird ein Resümee der Kampagne „Wildes Hessen?! – Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ gezogen und die Gewinnerinnen und Gewinner der Mitmachaktion ausgezeichnet. Außerdem fällt der Startschuss für den neuen Ideenwettbewerb zum Thema Nachhaltiger Konsum, der junge Menschen einlädt, mit vielen kreativen Ideen für einen nachhaltigen und fairen Konsum aktiv zu werden.

Hintergrund: 4. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – eine Aktion der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen
Der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit ist eine Initiative der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Der Gedanke dahinter: Nur wer weiß, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, kann auch selbst aktiv werden. Der Tag lässt daher mit vielen Aktionen und Veranstaltungen Nachhaltigkeit lebendig werden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hat zum Ziel, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen einzubinden, um das Leben in Hessen heute und in Zukunft ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten. Seit 2008 engagieren sich Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Der diesjährige Tag der Nachhaltigkeit stellt das Thema Biologische Vielfalt ins Zentrum: Der Schutz und die Förderung der Biologischen Vielfalt sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Nur durch gemeinsames und breites Engagement auf allen Ebenen unserer Gesellschaft kann eine lebenswerte Natur geschützt und erhalten werden.

Categories:

Alle Nachrichten