Logo

Quad Challenge gastiert erneut zum Abschluss der Saison auf der Hersfelder Grasbahn „Vorm Laufholz“

Bad Hersfeld. Am 17. und 18. September ist es wieder soweit: Die DMV Quad Challenge veranstaltet ihren Jahresabschluss traditionell, wie in den Vorjahren, auf der Hersfelder Grasbahn. Mit großem Engagement arbeitet der Motorsportclub Bad Hersfeld e.V. daran, dem Quad-Rennsport eine entsprechend gut organisierte Veranstaltung zu bieten. Ein hochkarätiges Starterfeld, gute Verpflegung und Showfahrten mit einem 160-PS-Driftmonster-Prototyp wird den Zuschauern an zwei Tagen geboten. Am Fuße des Johannesberges werden zwei Tage lang sieben Quad- und Speedkartklassen um die jeweiligen Meistertitel 2016 auf der 500 Meter langen Grasbahn gegen die Stoppuhr antreten. Die Rennstrecke findet man Vorm Laufholz in 36251 Bad Hersfeld – eingebettet in die Fulda-Auen.

160831_quad_02 160831_quad_03 160831_quad_04

Lokalmatador dieser Rennserie ist der Bad Hersfelder Nico Rausch (26), der seit dem Jahr 2013 erfolgreich auf Rennstrecken innerhalb Deutschlands sowie Tschechien unterwegs ist. Seine ersten Rennen absolvierte Rausch in der Rookie-Klasse mit seiner noch seriennahen Yamaha Banshee. Dank tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Verwandten, konnte er sein selbst gesetztes Ziel, in der Königsklasse dieser Rennserie (Sportgeräte bis 600ccm Zweitakt/bis 1000ccm Viertakt) in der Saison 2015 an den Start zu gehen, erreichen. Die Auswahl des neuen und somit deutlich stärkeren Renngerätes war schnell getroffen. Der vom Zweitaktvirus infizierte Maschinenbautechniker entschied sich für einen einzigartigen sowie äußerst aufwändigen Eigenbau.

160831_quad_05 160831_quad_06

Quad trifft auf Schneemobil
Eine Idee, die doch umzusetzen sein musste. Schnell wurden Kontakte zur Firma Snowland Walther nach Sachsen geknüpft. Der Inhaber Kay-Morris Walther teilte die Begeisterung zum Projekt und lieferte die wichtigsten Komponenten, wie den Motor, Elektrik und Anbauteile. Im Dezember 2014 stand folglich ein Schneemobil in der heimischen Werkstatt. Nach monatelanger Planung und Teilebeschaffung im In- und Ausland, verbrachte er zusammen mit seinem Cousin, Onkel, Vater und der im Vorstand des MSC Bad Hersfeld tätigen Lebensgefährtin Iris Bannasch unzählige Stunden in der Werkstatt, welche während des Projekts liebevoll „PS Schmiede Rausch“ getauft wurde. Grundlage bildet ein 120 PS starker Zweizylinder Zweitaktmotor der Firma Rotax. Platz fand dieser letztendlich in dem eigens dafür umgebauten Yamaha Banshee-Rahmen. Durch kleine unvorhersehbare Anfangsschwierigkeiten gestaltete sich die Einstellung des normalerweise bei Minusgraden betriebenen Motors als äußerst knifflig. Doch seit Mitte diesen Jahres scheinen die aufgetretenen Probleme gelöst, denn bereits in Alsfeld-Angenrod als auch in Heringen beendete Nico Rausch die Rennen souverän mit einem Platz auf dem Treppchen. Hinsichtlich des letzten Rennens der Saison visiert Rausch erneut einen Platz auf dem Podest an.

Wer den kreischenden Klang des Zweitakters live erleben möchte bekommt am dritten September-Wochenende auf der Grasbahn des MSC Bad Hersfeld die Gelegenheit. Die Macher des Projektes „Quad trifft auf Schneemobil“ freuen sich auf viele Zuschauer an der Rennstrecke in Bad Hersfeld.

Text: Nico & Denny Rausch
Fotos: Jens Schwarz, S.G Pictures, HWT photography, Jens Körner Bildermacher

Categories:

Alle Nachrichten, Sport