Logo

Der neue Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten hat begonnen

»Gott und die Welt. Religion macht Geschichte«
… lautet das Thema der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Vom 1. September 2016 bis zum 28. Februar 2017 sind alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren aufgerufen, auf historische Spurensuche vor Ort zu gehen.

Der Bildungsverein Zukunft Bildung Region Fulda, das Kulturamt der Stadt Fulda und das Staatliche Schulamt Fulda laden die weiterführenden Schulen zu einer regionalen Startveranstaltung am kommenden Montag, 12. September 10.30 – 13,30 Uhr in das Vonderau-Museum Fulda ein.

Mit Vertretern der großen Religionen Christentum, Judentum und Islam werden Gedanken zu der Frage ausgetauscht, wie haben Religionen in unserer Region Geschichte geschrieben. Stadtarchiv, Bibliotheken und Museen sowie kirchliche Institutionen in der Stadt stellen ihre Unterstützungsmöglichkeiten zu dem Wettbewerb vor. Bei einem Stadtgang oder Moschee-Besuch wird das Thema im Stadtbild erörtert.  Zahlreiche konkrete Angebote zu praktischen Fragen der Recherche und der Arbeitsorganisation sollen Schüler ermutigen, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Die Veranstaltung will Impulse geben und Zugänge schaffen, sich mit dem Thema „Religion macht Geschichte“ auseinanderzusetzen. „Das Thema ist allgegenwärtig, am Wohnort, in der Region oder in der Familiengeschichte ,man muss nur die Augen öffnen und hinschauen,“ so Dr. Imhof von  „Zukunft Bildung“ für die Veranstalter.

Veranstaltungsprogramm und  Anmeldeformulare sind an alle Schulen versandt worden. Interessierte Schülerinnen und Schüler, Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften können sich noch bis Donnerstag im Staatlichen Schulamt Fulda, Dezernat Fortbildung  unter Clemens.Gross@kultus.hessen.de oder per Tel. 0661 / 83900 anmelden.

Mehr finden Sie unter www.geschichtswettbewerb.de

Categories:

Alle Nachrichten