Logo

Magistrat gab Zuschlag für Straßenreinigung Vertrag mit bisherigem Partner soll um fünf Jahre verlängert werden

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt dem bisherigen Vertragspartner den Zuschlag zur Durchführung der Straßenreinigung in Hünfeld für die kommenden fünf Jahre vergeben. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, liegen die jährlichen Kosten bei rund 200.000 Euro.

Angesichts der Gesamtsumme der Vergabe war eine europaweite Ausschreibung erforderlich. Um diese rechtssicher durchzuführen, hatte sich die Stadt eines Fachbüros aus Bad Sooden-Allendorf bedient. Die Ausschreibungsunterlagen waren von drei Fachfirmen angefordert worden, zwei Firmen gaben ein Gebot ab, der wirtschaftlichste Bieter erhielt jetzt den Auftrag. Gegenüber dem bisherigen Kostenvolumen erhöhen sich die Ausgaben um insgesamt über 12 Prozent pro Jahr, allerdings haben sich die Einzelpreise lediglich um 3 Prozent erhöht. Die restlichen Preissteigerungen resultieren nach Angaben von Bürgermeister Schwenk aus dem neu erarbeiteten Leistungsverzeichnis durch die Aufnahme weiterer Straßen, beispielsweise in Neubaugebieten und zusätzlichen Containerstellplätzen. Außerdem wurde die Zahl der jährlichen Reinigungsdurchgänge erhöht, um ein sauberes Stadtbild sicherstellen zu können.  Nach gegenwärtigem Stand wird die Vergabe der Straßenreinigung keine signifikanten Änderungen bei der Straßenreinigungsgebühr erforderlich machen. Darüber muss allerdings die Stadtverordnetenversammlung noch beraten und beschließen, teilt der Bürgermeister abschließend mit.

Categories:

Alle Nachrichten