Logo

Sportabzeichenwettbewerb – Erstmalig Evangelische Kreuzkirche mit dabei Knapp 20 Sportler werden geehrt

Seit gut zehn Jahren läuft die Evangelische Kreuzkirchengemeinde Fulda. Buchstäblich. In ihrem Lauftreff. Jetzt haben 20 Mitglieder des Lauftreffs das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Neu: Erstmals tritt eine Kirchengemeinde im Team-Wettbewerb an.

Alles begann durch die Idee von Pfarrer Stefan Bürger, der in 2005 Marathon gelaufen ist und seit Jahren rund um seine Kirchengemeinde in Fulda-Neuenberg, derzeit bis zur Halbmarathon-Distanz, unterwegs ist. Seit einiger Zeit absolviert er auch die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen. Warum nicht auch die Kirchengemeinde dafür begeistern, dachte er sich. „Ohne unseren Kirchenvorstand und Lauftrainer Hartmut Ruppenthal wäre das Ganze nicht möglich gewesen. Sein Einsatz, seine Kompetenz und Sportlichkeit hat die Mitglieder des Lauftreffs auch fürs Sportabzeichen motiviert“, sagt der Pfarrer. Ruppenthal ist selbst Prüfer für das Sportabzeichen und bot kurzerhand Extratermine im Stadion in Fulda an. „Es war immer alles sehr unterhaltsam. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer wurde angefeuert. Wir erlebten eine Gemeinschaft, wie sie Sport und Kirche gemeinsam haben“, erzählt der sportliche 67-jährige Ruppenthal.

Beim Deutschen Sportabzeichen-Wettbewerb gibt es neben der Einzelwertung auch eine Teamwertung bzw. einen Institutionenwettbewerb. Dass sich hier eine Kirchengemeinde sportlich engagiert, ist neu. Mit etwas Glück kann die Kreuzkirche im Frühjahr 2017 einen Hüttenabend auf der Enzianhütte gewinnen. Das hätten sich die sportlichen Mitglieder des Lauftreffs verdient.

Categories:

Alle Nachrichten