Logo

Gesundheitsforum am Klinikum Fulda: Atemnot und trockener Husten 
Lungenfibrose: Wenn die Lunge steif wird

Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 03.11.2016, von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Lungenfibrose – wenn die Lunge steif wird“ statt.

Atemnot und trockener Husten, Beschwerden, die auch bei vielen anderen Erkrankungen vorkommen, können die ersten Anzeichen einer Lungenfibrose sein. Die Ursache dafür sind Vernarbungen und Versteifungen der Lunge im Rahmen einer Lungenfibrose. Eine Rheumaerkrankung, Medikamente oder bestimmte Hobbies und Berufe können eine Lungenfibrose auslösen. Die exakte und frühzeitige Diagnosestellung der verschiedenen Formen der Lungenfibrose ist sehr wichtig. Nur so kann eine wirksame Behandlung erfolgen, die durch neue und moderne Therapieansätze in letzter Zeit deutlich verbessert werden konnte.

Im Rahmen der Hörsaalveranstaltung erläutert Prof. Dr. Philipp Markart, Direktor der Medizinischen Klinik V (Pneumologie) im Herz-Thorax-Zentrum, wann es sich um eine Lungenfibrose handelt, wie sie diagnostiziert und wie behandelt wird. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, weitere individuelle Fragen an den Experten zu stellen. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist begrenzt

Categories:

Alle Nachrichten