Logo

Autismus erkennen – mit Autisten umgehen

Autismus ist ein Sammelbegriff für verschiedene Störungen. Kernmerkmale sind Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion und  im Kommunikationsverhalten sowie ein eingeschränktes Repertoire an Interessen und Aktivitäten.
Um Ehrenamtliche für autistische Auffälligkeiten zu sensibilisieren, lädt der Sozialdienst katholischer Frauen Fulda am Donnerstag, den 10. November 2016, von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einem Vortrag mit der Diplom-Soz.-Päd. Nelly Jourdant ein. Sie wird in das Störungsbild Autismus einführen und wertvolle Hinweise zum Umgang mit Autisten und Autistinnen vermitteln. Störungen aus dem autistischen Spektrum treten bei etwa sechs bis sieben von 1000 Menschen auf. „Die Auffälligkeiten beginnen alle in der frühen Kindheit. Eine Heilung gibt es nicht. Viele autistische Kinder“, so Jourdant, „beharren zwanghaft auf Ritualen oder einer bestimmten Ordnung, sie wiederholen unzählige Male feste Muster.“
Veranstaltungsort ist der SkF-Seminarraum in Fulda, Karlstraße 30, direkt gegenüber der Kultkneipe KROKODIL. (Anmeldung und Info: Fachstelle Ehrenamt, 0661/839455 oder 0661/839410 und schneider@skf-fulda.de)

Categories:

Alle Nachrichten