Logo

Informationsveranstaltung zu geplantem Neubau von Studentenwohnheim am 24. November

Im Vergleich zu anderen Hochschulstädten gibt es in Fulda nur verhältnismäßig wenige Plätze in öffentlich geförderten Studentenwohnheimen. Aus diesem Grund wird zurzeit ein Bauprojekt geplant, mit dem die Zahl erschwinglicher Wohnheimplätze deutlich erhöht werden kann. Die Stadt Fulda, die Hochschule Fulda, die Bauträgerfirma Lebensart sowie die künftige Eigentümerin, das Studentenwerk Gießen, laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung am 24. November ein. Bei dieser wird über den geplanten Bau sowie den aktuellen Planungsstand berichtet.

 

Vorgesehen ist, auf einem Grundstück an der Graf-Spee-Straße/Tannenbergstraße ein Wohnheim mit insgesamt 150 Wohnheimplätzen zu errichten, die sich auf die Gebäude „Pier 1“ und „Pier 2“ aufteilen. Das „Pier 1“, das weitestgehend fertiggestellt ist und ursprünglich als Appartement- und Boardinghaus konzipiert war, kann 68 Wohnheimplätze bieten. Im „Pier 2“, das bis Ende 2018 errichtet werden soll, werden weitere 82 Plätze entstehen.

 

Bauherr des Projektes ist die Firma Lebensart. Sie wird nach den vorliegenden Plänen die Gebäude errichten und nach Fertigstellung an das Studentenwerk Gießen verkaufen. Das Studentenwerk soll die Wohnheime dann betreiben. Die Stadt Fulda und die Hochschule Fulda werden gemeinsam mit der Bauherrin und der künftigen Eigentümerin alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Einzelheiten der Planung informieren sowie für Fragen der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

 

In Fulda betreibt das Studentenwerk Gießen Studentenwohnheime in der Wiesenmühlestraße, im ehemaligen Finanzamt am Heinrich-von-Bibra-Platz sowie in einem Teil des ehemaligen Liobaheims am Schlossgarten. Insgesamt ergeben sich daraus 237 Wohnheimplätze. Zusammen mit zwei weiteren, vor Kurzem angestoßenen Projekten in der Magdeburger Straße und an der Ecke Leipziger Straße/Wörthstraße sowie dem jetzt vorstellten Projekt in der Tannenbergstraße könnte sich die Zahl der Studentenwohnheimplätze in öffentlicher Hand binnen relativ kurzer Zeit auf dann 469 fast verdoppeln.

 

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 24. November 2016 um 17 Uhr im Veranstaltungssaal des Hochschulzentrums Fulda Transfer, Heinrich-von-Bibra-Platz 1a, statt.

 

Categories:

Alle Nachrichten