Logo

Nächstes Jahr geht es nach Lohr am Main – Kommission für Senioren und Soziales legt Ziel für Seniorenfahrt fest

Die nächste Hünfelder Seniorenfahrt soll 2017 nach Lohr am Main führen. Darauf verständigte sich die Kommission für Senioren und Soziales unter Vorsitz von Martina Sauerbier. Der Magistrat hat jetzt dem Vorschlag zugestimmt.

 

Von Lohr am Main soll es dann wieder eine Schifffahrt bis nach Marktheidenfeld auf der MS Franconia geben. Als Termin ist der 17. August 2017 geplant.

 

Bedauert wurde von den Kommissionsmitgliedern der überraschende Rückgang der Teilnehmerzahlen in diesem vergangenen Jahr. Bei den Planungen für die neue Seniorenfahrt soll deshalb überlegt werden, das Programm noch stärker darauf auszurichten, dass auch ältere Senioren, Gehbehinderte oder gesundheitlich beeinträchtigte Menschen gut daran teilnehmen können.

 

Ein Vorschlag war auch, das abschließende Treffen zum rustikalen Büffet im Lokschuppen zeitlich etwas auszudehnen, um entspanntere Möglichkeiten für die Heimfahrt zu schaffen.

 

Beschäftigt hat sich die Kommission auch mit der Aktion Seniorenhilfe. Angesichts des guten Spendenaufkommens mit dem Erlös aus dem Wohltätigkeitskonzert wird es möglich sein, die Weihnachtspräsente für hilfsbedürftige Menschen und kinderreiche Familien im Wert von 20 auf künftig 25 Euro pro Person zu erhöhen. Wichtiger noch als die Geschenke selbst sei allerdings der Kontakt zu den betroffenen Menschen, die von Kommissionsmitgliedern, vom Bürgermeister oder auch von den Ortsvorstehern aufgesucht würden. In einigen Fällen hätten dabei auch andere Hilfsmöglichkeiten vermittelt werden können.

Categories:

Alle Nachrichten