Logo

Menschen im Ehrenamt als Ansprechpartner und Vermittler

081209_Card_019.jpg

Fulda.
Die Stunden, die ehrenamtlich tätige Personen ihren Mitmenschen schenken, sind ungezählt und unbezahlbar. Dass sie aber keinesfalls unbemerkt bleiben, unterstrichen Landkreis und Stadt Fulda am „Tag des Ehrenamtes“. Diesen nahmen Erster Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld und Oberbürgermeister Gerhard Möller zum Anlass, um insgesamt achtundzwanzig ehrenamtlich tätigen Personen aus dem Landkreis und der Stadt Ful-da die Ehrenamts-Card als Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit zu überreichen.

Fotos (21): Max Colin Heydenreich

081209_Card_018.jpg 081209_Card_012.jpg

Dass das Ehrenamt „wichtig für alle“ ist, betonte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Wingenfeld und bedankte sich dafür, dass diejenigen, die sich ehrenamtlich engagierten, bereit seien, Zeit zu investieren, die der öffentlichen Hand oftmals fehle. Menschen im Ehrenamt seien im täglichen Miteinander wichtige Ansprechpartner und Vermittler. Die Ehrenamts-Card stelle lediglich ein „kleines Zeichen der Anerkennung“ dar. Auch Oberbürgermeister Gerhard Möl-ler bezeichnete das Ehrenamt als „wichtiges Thema für die Regionalpolitik“, das den Aktiven viel abverlange. Möller bedankte sich für die Übernahme dieser „sehr schwierigen, sehr anspruchsvollen Tätigkeit, die auch mit den persönlichen Ressourcen vereinbart werden muss.“

081209_Card_001.jpg 081209_Card_002.jpg

Dass es vielfältigste Möglichkeiten gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren, bewiesen die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder der ausgezeichneten Personen. Vom Einsatz in der Telefonseelsorge über die aktive Mitarbeit in der Feuerwehr bis hin zu Hospiz- und Besuchsdiensten reichte das Spektrum der freiwilligen Arbeit im Dienst der Anderen. Und auch in Bereichen, an die im ersten Moment nur wenige denken, ist das Ehrenamt von besonderer Bedeutung. So wurde die Ehrenamts-Card unter anderem zwei Personen überreicht, die seit Jahren als Schülerlotsen dafür Sorge tragen, dass Grundschulkinder ihren Schulweg ohne Gefahren zurücklegen können.

081209_Card_003.jpg 081209_Card_004.jpg

Unter den Empfängern der Ehrenamts-Card war auch Marion Atzert, die für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement bereits im März diesen Jahres mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden war. Jetzt konnte sie, wie siebenundzwanzig weitere Menschen, die im Dienste ihrer Nächsten tätig sind, als regionale Auszeichnung die Ehrenamts-Card in Empfang nehmen.

081209_Card_005.jpg 081209_Card_006.jpg

Mit der Ehrenamts-Card erhalten die Inhaber hessenweit unterschiedlichste Vergünstigungen, die Dank und Anerkennung für ihr gesellschaftliches Engagement ausdrücken sollen. Viele Einzelhandelsgeschäfte sowie private und öffentliche Einrichtungen beteiligen sich an der Aktion und gewähren den Inhabern der Karte Sonderkonditionen.

081209_Card_007.jpg 081209_Card_008.jpg

Die Ehrenamts-Card kann an alle Menschen verliehen werden, die sich seit drei oder mehr Jahren für mindestens fünf Stunden wöchentlich im Ehrenamt engagieren und bereits volljährig sind. Auch Landkreis und Stadt Fulda wollen damit die zentrale Stellung deutlich machen, die das Ehrenamt innerhalb der Gesellschaft einnimmt. Verbunden mit dem Dank für die oftmals jahrzehntelange Arbeit im Dienste der Anderen sind die Hoffnung und der Wunsch, „dass Sie sich noch lange engagieren“, wie der Erste Kreisbeigeordnete den Menschen im Ehrenamt mit auf den Weg gab.

081209_Card_009.jpg 081209_Card_010.jpg

Mit der Ehrenamts-Card wurden die nachfolgenden Personen aus dem Landkreis Fulda ausgezeichnet: Uli Hagemann, Christel Hagemann, Michael Weber, Dirk Strehlow, Rüdiger Gädtke, Doris Krah, Sylvia Kress-Mahr, Winfried Henkel, Christian Maul, David Bug, Mathias Becker, Joachim Walter, Rainer Jestädt, Michael Jestädt, Uwe Walter, Erwin Reith, Rainer Gutberlet, Thomas Stupp, Michael Kröning, Ramona Sitzmann, Walter Glotzbach und Sarah Spiegel. Aus dem Bereich der Stadt Fulda waren es: Irmgard Herget, Helmut Müller, Inge-burg Hirsch, Helmut Hirsch, Marion Atzert und Dolores Mattern.

081209_Card_011.jpg 081209_Card_017.jpg

081209_Card_013.jpg 081209_Card_014.jpg

081209_Card_015.jpg 081209_Card_016.jpg

081209_Card_020.jpg 081209_Card_021.jpg

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien, Politik & Wirtschaft, Topthema