Logo

Einmaliges Badeangebot im Rahmen der Frauenwoche

Das im Rahmen der Frauenwoche geplante Angebot einer Badezeit für Frauen im Sportbad Ziehers schlägt derzeit Wellen – und alles wegen eines Missverständnisses: Es handelt sich um ein einmaliges zusätzliches Angebot für Frauen außerhalb der regulären Öffnungszeiten. „Die Badezeiten für andere Badegäste bleiben davon völlig unberührt“, erklärt Katharina Roßbach, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fulda.

Am Sonntag, 5. März von 18:30 bis 20:30 Uhr haben Frauen die Möglichkeit, in einem geschützten Raum und unter sich das Element Wasser zu erleben. „Viele Frauen haben Hemmungen, ein öffentliches Schwimmbad zu besuchen, sei es, weil sie nie schwimmen gelernt haben, wegen ihrer Religion oder weil sie mit ihrer äußeren Erscheinung unzufrieden sind,“ erklärt Katharina Roßbach. Die Idee zu diesem Angebot wurde in der Arbeitsgruppe Frauenschwimmen entwickelt, in der neben der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten die Sportcoaches der Stadt Fulda, sowie Antje Herchenhahn und Assiya Eisert vom „antonius – Netzwerk Mensch“ mitarbeiten.

Die Sportcoaches der Stadt Fulda hatten Ende des vergangenen Jahres einen ersten Frauenschwimmkurs im Caritas-Schwimmbad organisiert, der auf eine sehr große Resonanz gestoßen sei, so Katharina Roßbach: „Die Frauen entwickeln mehr Selbstbewußtsein, in und außerhalb des Wassers. Mit dem einmaligen Angebot im Rahmen der Frauenwoche vom 4. bis 11. März wollen wir noch mehr Frauen auf dieses Angebot aufmerksam machen.“ Der zweite Frauen-Schwimmkurs ist bereits voll, weitere – auch für Männer – sollen folgen. „Die Nachfrage nach Schwimmkursen für Erwachsene und Jugendliche ist sehr groß,“ so Katharina Roßbach.

Categories:

Alle Nachrichten