Logo

Erster Einbürgerungstest in Fulda mit großem Erfolg verlaufen – 14 von 15 Teilnehmern bestehen auf Anhieb

Fulda. Mit großem Erfolg ist der erste Einbürgerungstest in Fulda verlaufen. 15 Zuwanderer aus 11 verschiedenen Nationen nahmen an dem eineinhalbstündigen Test teil, der von der Städtischen Volkshochschule im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Ende Oktober durchgeführt wurde. Mittlerweile liegen die vom BAMF vorgenommenen Auswertungen vor: 14 der 15 Teilnehmer haben bestanden. In dem Test ging es darum, aus einem Katalog von 310 möglichen Fragen zu Demokratie, Geschichte und Kultur Deutschlands 33 zufällig ausgewählte Aufgaben zu bearbeiten, von denen mindestens 17 richtig zu beantworten waren.
Fuldas Oberbürgermeister und Kulturdezernent Gerhard Möller zeigt sich erfreut über die positiven Ergebnisse: „Der Einbürgerungstest ist ein Meilenstein auf dem Weg zur erfolgreichen Integration und Einbürgerung. Die politische Aufregung im Vorfeld um die Einführung dieser Tests und die Kritik als „Gesinnungstest“ haben sich im Nachhinein als Sturm im Wasserglas erwiesen.“

Einbürgerungstests werden bislang nur von den Volkshochschulen in Deutschland durchgeführt, die vom BAMF mit dieser Aufgabe betraut worden sind.

In Fulda laufen die nächsten Tests zur Einbürgerung schon am 12. Dezember. Wie Dr. Franz-Georg Trabert, Leiter der Städtischen Volkshochschule mitteilt, sind bereits weitere 30 Personen angemeldet. Die Fragen, so Trabert, seien wirklich nicht allzu schwer. Denn für Kurse, die speziell zur Vorbereitung auf diese Einbürgerungstests eingerichtet werden sollten, habe sich bisher niemand interessiert. Die erfolgreichen Absolventen der ersten Staffel seien in der Regel schon länger in Deutschland wohnende Migranten, die sich bereits integriert fühlten und sich die notwendigen Sprachkenntnisse angeeignet hätten. Unberührt von diesem ersten großen Erfolg bleibe es eine andauernde Herausforderung für alle Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis hin zur Erwachsenenbildung, durch Sprachunterricht die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration zu fördern.

Anmeldungen für die nächsten Einbürgerungstest: vhs-Stadt Fulda, Unterm Heilig Kreuz 1, Tel. 0661-102 1477. Der Fragenkatalog ist im Internet nachzulesen: www.bmi.bund.de

Categories:

Alle Nachrichten