Logo

Ich will – Ich kann – Ich mach´s! Frauen informieren sich am Tag der offenen Türen – 7. März

Interessierte Frauen haben am 7. März die Gelegenheit, sich im Rahmen der Fuldaer Stadtrallye – dem Tag der offenen Türen – rund um das Thema Beruf bei verschiedenen Institutionen zu informieren.

Bereits zum fünften Mal organisiert eine Fuldaer Arbeitsgruppe (Frau und Beruf) die Stadt-Rallye. Mit dieser Aktion möchten die Organisatoren Frauen für den Arbeitsmarkt gewinnen. „In Zeiten des steigenden Fachkräftebedarfs bringen Frauen mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen ein wichtiges Potential mit, das wir unbedingt für den Arbeitsmarkt gewinnen sollten“, erklärt Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Vor allem die bei Familienmanagerinnen stark ausgeprägten sozialen Kompetenzen seien für Personalverantwortliche besonders wichtig. „Insbesondere im Landkreis gibt es viele Mütter, die nach der Elternzeit das Bedürfnis haben, beruflich wieder einzusteigen oder sich neu zu orientieren. Sie möchten beruflich vorankommen, wissen aber nicht, dass es viele Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt“, weiß Katharina Roßbach, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fulda. Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Agentur für Arbeit, ergänzt: „Leider unterschätzen sich viele Frauen oft, was das eigene Potential angeht. Vor allem, wenn sie lange aus dem Beruf raus sind. So entstehen auch Hemmungen vor dem Weg in die Arbeitsagentur.“ Mit der Rallye wollen die Veranstalterinnen Angst nehmen und den Frauen Mut machen, ihre berufliche Entwicklung in die Hand zu nehmen.

Angebote
Die Teilnehmerinnen können sich bei der Arbeitsagentur über den Arbeitsmarkt, Möglichkeiten und Wege zum Wiedereinstieg in das Berufsleben sowie entsprechende Hilfen informieren. Die Beauftragte für Chancengleichheit bietet im Rahmen der Rallye von 9 bis 14 Uhr Beratungsgespräche in der Agentur an. Das Frauenbüro der Stadt Fulda bietet im Frauenzentrum von 10 bis 16 Uhr Einzelberatungen zum Wiedereinstieg nach längeren Familienphasen an. Und im Beratungsbüro für Alleinerziehende erhalten Betroffene vom kommunalen Kreisjobcenter Informationen zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten in der Region, Informationen zur Teilzeitausbildung und Kursangeboten des Kreisjobcenters für Frauen und (Allein)Erziehende. Die Bildungsangebote für Migrantinnen werden von 10 bis 16 Uhr in den Volkshochschulen von Stadt und Landkreis Fulda vorgestellt. Weitere interessante Angebote bieten die Industrie- und Handelskammer Fulda, die Kreishandwerkerschaft mit der Handwerkskammer Kassel, die Hochschule, das Staatliche Schulamt, der DGB, der Hessencampus, die Schule für Erwachsene, die Qualifizierungsoffensive des Kreises, die Jugendämter von Stadt und Landkreis Fulda, das BBZ, die Mediana Akademie und der Caritasverband. Alle Stationen der Rallye sind im Veranstaltungsprogramm der Fuldaer Frauenwoche (4. – 11. März 2017) aufgeführt – www.frauenbuero-fulda.de. Zusätzlich sind spezielle Rallyebögen im Bürgerbüro und bei allen beteiligten Institutionen erhältlich. Wer mindestens fünf Stationen besucht, kann an einer Verlosung teilnehmen. Als Gewinne locken kostenfreie Teilnahmen an Seminaren.

Categories:

Alle Nachrichten