Logo

Aktive Kolpingfamilie – KAB-Sekretär sprach in Burghaun

30 Veranstaltungen auf Orts; Bezirks- und Diözesanebene besuchten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Burghaun, berichtete Vorsitzender Günter Pilz auf der Jahreshauptversammlung im Don Bosco Haus. KAB – Diözesansekretär Michael Schmitt, Fulda, hob die Bedeutung der Sozialwahlen 2017 für die Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitsnehmerorganisationen (ACA) hervor.

Mit einem Gottesdienst, zelebriert von Präses Pfarrer Franz Hilfenhaus, begann die Jahreshauptversammlung . Adolph Kolping sei auch heute noch, so der Präses, ein leuchtendes Beispiel für christliches Engagement an und mit jungen Menschen. In der anschließenden Versammlung konnte Vorsitzender Günter Pilz rund 30 Mitglieder begrüßen. Zum Thema: „Dreifach Christlich. Einfach Menschlich“, forderte KAB – Diözesansekretär Schmitt alle Wahlberechtigten auf, das eigene Stimmrecht wahrzunehmen. Rund 50 Millionen Versicherte der gesetzlichen Kranken- und Pflege-, Renten – und Unfallversicherung wählen ihre Vertreter in die Parlamente der Sozialversicherungstärger. Sechs Jahre lang, so der KAB-Sekretär, bestimmen sie dort in der Selbstverwaltung – politisch unabhängig und ehrenamtlich – im Sinne der Versicherten bei allen wichtigen Entscheidungen mit.

Beispielweise wenn es darum geht, ihre Versicherungsbeiträge wirtschaftlich einzusetzen. Dazu kandidieren die drei christlichen Sozialverbände – das Kolpingwerk Deutschland, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Deutschlands und der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA). Diese verfolgen das Anliegen, christliche Werte in die Einscheidungen der Sozialversicheungsträger einzubringen, betonte Schmitt abschließend. Auf eine lebendige Kolpingsfamilie verwies Vorsitzender Günter Pilz in seínem Jahresbericht. Monatliche Kolpingtreffen mit den unterschiedlichsten Inhalten fanden guten Anklang. 400 Paar Schuhe wurden zur bundesweiten Schuhaktion in 15 Paketen bei einem Gesdamtergebnis von 238.000 Paar Schuhen, beigesteuert. 73.000 Euro konnten somit der Internationalen Kolping Stiftung zur Verfügung gestellt werden. Die Kolpingsfamilie Burghaun ist zugleich Dauerspender für das Int. Kolpingwerk und unterstüzte im Berichtsjahr 2016 die Erbebenopfer in Tansania. Durch einen spontanen Spendenaufruf konnte ein Zwillingskinderwagen einer jungen Familie aus Eritrea zur Verfügung gestellt werden.

4 Neumitglieder fanden den Weg zur Kolpingsfamilie. Einen einwandfreien Kassenbericht bescheinigte Marietta Nenzel Kassenwart Peter Bickert und sie stellte zugleich den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der mit größter Mehrheit angenommen wurde. Barbara Bernhard wurde zweite Kassenprüferin und Ursula Burkhardt Beisitzerin im Vorstand. Abschließend stellte der Vorsitzende das Jahresprogramm 2017 und die Planungen für 125-jährige Jubiläum im Jahre 2018 vor. Mit einem herzlichen Wort des Dankes an alle Vorstandssmitglieder und Mitglieder der Kolpingsfamilie endete die Jahreshautpversammlung.

Categories:

Alle Nachrichten