Logo

Caritasverband für Stadt und Landkreis Fulda: Rückblick und Ausschau auf 2009 bei der Mitgliederversammlung

Fulda. Die Neuwahl des Vorstandes und die Vorlage des Jahresberichts 2007 bestimmten die Mitgliederversammlung des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Fulda e. V. im Haus Jakobsbrunnen. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern, die ihre jeweilige Pfarrei repräsentierten, konnte Geschäftsführer Winfried Möller den alten und neuen Vorsitzenden des Verbandes, Dechant Dr. Dagobert Vonderau, Fulda, begrüßen. Der Vorstandsvorsitzende wird satzungsgemäß durch den Bischof von Fulda berufen.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Norbert Krimmel (Sargenzell), und zum Schriftführer Reinhold Hartung (Dipperz). In das Vorstandsamt wiedergewählt wurden Thomas Engel (Hainzell), Richard Frank (Uffhausen), Diakon Dr. Rainer Lomb (Bronnzell), und Ursula Veltum (Rasdorf). Für die im Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder Diakon Wolfgang Laibold und Ernst Fritz, derer zu Beginn der Versammlung mit einem Gebet gedacht worden war, und für die nicht wieder kandidierende Annemarie Dehnhardt de Gonzalez wurden Diakon Stefan Bildhäuser (Edelzell), Björn Heß (Fulda) und Reinhold Schreiner (Horas) neu in den Vorstand gewählt.

In seinen Rechenschaftsbericht hob Vorstandsvorsitzender Vonderau das vielfältige Angebot sozialer, beratender, unterstützender und pflegerischer Hilfen des 150 hauptamtliche und 85 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassenden Regionalverbandes hervor. Die in Stadt und Landkreis Fulda anerkannten qualifizierten Angebote in der freien Wohlfahrtspflege seien Dienst der Kirche am Mitmenschen. Der Vorsitzende dankte der Mitarbeiterschaft und allen Geldgebern in Stadt und Landkreis Fulda, dem Landeswohlfahrtsverband und dem Land Hessen, der Diözese Fulda, den Pfarreien für ihren Solidarbeitrag und den zahlreichen großen und kleinen Spendern für die finanzielle Unterstützung, ohne die solche Arbeit gar nicht möglich wäre. Nach dem Finanzbericht, dem die Rechnungsprüfer eine ordentliche Buchführung attestiert hatten, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Anschließend berichtete Geschäftsführer Winfried Möller über das durch Europäische Sozialfondsmittel und Mittel des Hessischen Justizministeriums geförderte Projekt „Übergangsmanagement“ in der Straffälligenhilfe in der JVA Fulda und über die neuen Herausforderungen in der Caritasarbeit durch die Gründung der Pastoralverbünde und die Neuordnung der Dekanate.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche