Logo

Bauerntheater in Abtsroda (Ä Bauställ für schwieriche Fäll)

Erfolgreich sorgt die Theatergruppe des Trachtenvereins Abtsroda nun schon seit 32 Jahren dafür, dass das Rhöner Platt nicht ausstirbt. Auch in diesem Jahr wurde durch die mittlerweile 12-köpfige Theatergruppe ein sehr lustiges Stück in der Rhöner Mundart, mit dem Titel „Ä Bauställ für schwieriche Fäll“ einstudiert. Viele Theatergruppen des Rhöner Landes plagen Nachwuchssorgen. Allerdings ist dies in Abtsroda kein Thema. Bereits in jungen Jahren wird man dort gerne Mitglied des Trachtenvereins (wie es schon die Eltern und Großeltern gewesen sind) und so Schritt für Schritt an alte Traditionen und vor allem an die „alte“ Sprache unserer Vorfahren, das Rhöner Platt, herangeführt. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis so mancher junge Erwachsene seine Sprachkenntnisse zeigen möchte und Mitglied der Theatergruppe wird.

Dennoch darf nicht vergessen werden, dass in vielen Rhöngemeinden in absehbarere Zeit das Rhöner Platt ausgestorben sein wird, da das Wissen um diese Sprache nicht mehr an die Jugend weitergegeben wird. Umso stolzer ist Abtsroda auf seine positive Jugendarbeit.

Zum diesjährigen Theaterstück:
Chaotische Zustände auf einer Baustelle kennt jeder, einen zwingend notwendigen Arzttermin, schweigsame Männer und das Dschungelbuch auch, doch wie dies alles zusammenpasst, kann man sich bei den Aufführungen der Theatergruppe im Trachtenhaus Abtsroda anschauen.
Mitwirkende in diesem Jahr sind Veronika Schüler, Gerlinde Heil, Andre Schleicher, Alexandra Hartung, Martin Herget, Jonas Schleicher, Lukas Müller, Christina Herget, Berthold Müller, Jürgen Heil, Roland Schleicher und Julia Mans.

Wer gerne lacht und sich deshalb das Theaterstück anschauen möchte, kann sich noch telefonisch Karten für die Vorstellungen am 12.05., 13.05., 14.05. und 27.05.2017 (jeweils 20 Uhr / 7,- Euro p.P.) unter Tel. 06657 1624 (Berthold Müller) sichern.

Categories:

Alle Nachrichten