Logo

Wie Kredite trotz negativer Schufa in Deutschland ablaufen

Wer mit negativen Einträgen in der Schufa steht, bekommt in Deutschland unter Umständen keinen Kredit mehr. Überraschenderweise ist die Zahl derer, die tatsächlich davon betroffen sind, mit 10 Prozent sehr niedrig. Trotzdem ist das Geschäft mit schufafreien Krediten ein sehr umkämpftes Gebiet. Immer mehr Bundesbürger entscheiden sich für einen solchen Kredit trotz negativer Schufa. Wichtig zu wissen ist, dass diese Kredite ausschließlich aus dem Ausland kommen und von heimschen Kreditvermittlern nur in die Wege geleitet werden. Keine deutsche Bank lässt sich darauf ein, wenn härtere Negativmerkmale bei einem Verbraucher bekannt sind. Bei dieser Art von Kreditgeschäften sollte einiges beachtet werden; zum Beispiel führt nicht jeder Zahlungsverzug automatisch zu einem Negativeintrag bei der Schufa. Ein weit verbreitetes Missverständnis, weshalb laut Schufa-Studie von 2016 in Deutschland auch nur 4% der Bürger von wirklich harten Negativ-Einträgen betroffen sind.

Wie kommt der Kunde an einen schufafreien Kredit?

In Werbung und Marketing wird viel versprochen. Besonders trifft das auf Kredite ohne Schufa zu; fallweise wird sogar mit einem angeblichen Sofortkredit trotz bestehender Schufa-Einträgen geworben. Doch in vielen Fällen wurden die Kunden enttäuscht, weil ein schufafreier Kredit doch nicht möglich war. Ein Antrag ist zwar bei seriösen Anbietern immer kostenlos, allerdings wird die grundsätzliche Bonität sehr wohl genau kontrolliert.

Um einen solchen Sofortkredit tatsächlich zu bekommen, muss nämlich zunächst primär das Einkommen ausreichen und oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen. Außerdem wird verlangt, dass der Antragsteller regelmäßig arbeitet und bei der Firma seit mindestens einem Jahr beschäftigt ist. Es spielt keine Rolle, ob dieser Lohn- oder Gehaltsempfänger ist. Befristete Arbeitsplätze führen zur Ablehnung. Ebenso verhält es sich, wenn das Arbeitsverhältnis gekündigt wurde. Sind die Voraussetzungen für einen Sofortkredit aus dem Ausland vorhanden, dann bestehen gute Chancen, einen Kredit zu verwirklichen.

Kredite ohne Schufa: Woran sind seriöse Anbieter zu erkennen?



Wer einen Finanzdienstleister mit der Vermittlung eines solchen Darlehens beauftragt, möchte sich sicher aufgehoben fühlen. In der Vergangenheit kam es leider zu Kreditversprechen, die niemals eingehalten wurden. Die hilfesuchenden Menschen wurden stattdessen um ihr Geld betrogen. Dies geschieht meistens dadurch, dass dubiose Geschäftemacher Vorkasse verlangen. Fallen die Kunden darauf herein, sehen sie das Geld nicht mehr wieder. Das ist ein sicheres Merkmal dafür, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Kein seriöser Finanzdienstleister verlangt im Vorfeld Geld für etwas. Die Bank aus Liechtenstein distanziert sich ebenfalls davon. Weitere Anzeichen sind die Ankündigung von Vertretern oder es wird der Abschluss einer nutzlosen Versicherung verlangt.
Nochmal in Kürze. Sobald folgende Merkmale auf ein Darlehen trotz negativer Schufa zutreffen, sollte man Abstand davon halten:



– Es wird Vorkasse unter fadenscheinigen Begründungen verlangt
– Ein Vertreterbesuch wird angekündigt
– Es wird dem Kunden der Abschluss einer Versicherung nahegelegt.

Welche Möglichkeiten für einen Sofortkredit gibt es noch?



Ein Darlehen trotz negativer Schufa kann unter folgenden Aspekten doch möglich sein:

- Über einen Sofortkredit von Privat
- Als Mikrokredit alias Minikredit von einem Spezialanbieter

Ein Privatkredit wird von privaten Geldanlegern vergeben. Jeder Kapitalgeber kann für sich frei entscheiden, wem er sein Geld anvertraut und wem nicht. In der Vergangenheit konnten schon trotz negativer Schufa Kredite möglich gemacht werden. Private Geldanleger sind risikofreudiger als die Banken und nicht an deren Richtlinien gebunden. Diese privaten Kreditgeber treffen sich auf Plattformen wie Smava und Auxmoney.

Mikrokredit trotz negativer Schufa



Ebenfalls möglich ist ein Mikrokredit trotz negativer Schufa. Allerdings werden hier nur Kleinkredite von bis zu 600 Euro vergeben. Wenn keine harten Schufa-Einträge vorliegen, können die Kreditsuchenden tatsächlich mit dem Geld rechnen. Die Laufzeit beträgt allerdings nur 30 oder 60 Tage. Diese Art von Sofortkredit dient nur zur Überbrückung. Aber manchmal kann genau das helfen, wenn man als Verbraucher überall sonst abgelehnt wird.

Categories:

Alle Nachrichten