Logo

Mehr Wissen kann Leben retten

Soll ich meine Organe spenden, wenn bei mir der Hirntod festgestellt werden sollte? Was spricht dafür, was dagegen? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen – unabhängig davon, zu welchem Schluss man kommt – hält die AOK Hessen bei Erwachsenen für unverzichtbar. Über 10.000 Menschen bundesweit benötigen ein Spenderorgan.

Mit einem Wert von 9,1 Organspendern pro eine Million Einwohner (2016) liegt Hessen laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation im Bundes-vergleich relativ weit hinten. In Deutschland standen beispielsweise 7.876 Patienten Ende 2016 auf der Warteliste für eine Nierentransplantation. In 38 deutschen Transplantationszentren wurden im vergangenen Jahr tatsächlich aber nur 1.497 Nieren nach postmortaler Organspende transplantiert. Allein an diesem Beispiel zeigt sich: Der Bedarf ist nach wie vor sehr hoch, die Spendenbereitschaft jedoch seit ein paar Jahren deutlich rückläufig.

Das könnte auch daran liegen, dass nicht alle Aspekte, die eine Entscheidungsfindung erleichtern, bekannt sind. Aus diesem Grund stellt die AOK Hessen auf ihrer Website alle notwendigen Informationen – teilweise auch grafisch aufbereitet und aufs Wesentliche verdichtet – zur Verfügung. Dazu gehört auch eine Online-Entscheidungshilfe, die gemeinsam mit der Universität Hamburg entwickelt wurde. Die wichtigsten Fakten zum Hirntod und dem gesamten Procedere im Falle einer Organspende werden verständlich dargestellt (https://hessen.aok.de/ – Suchwort: „Organspende“).

Categories:

Alle Nachrichten