Logo

EDAG Engineering Group AG: Generalversammlung beschließt Dividende von 0,75 EUR je Aktie. Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2017

Die EDAG Engineering Group AG hat am 31. Mai 2017 ihre ordentliche Generalversammlung in Zürich abgehalten. In der von Verwaltungsratspräsident Thomas Eichelmann geleiteten Veranstaltung erläuterte die Konzernleitung den Verlauf des Geschäftsjahres 2016 und bestätigte den Ausblick für das Jahr 2017.

Auftragseingang und Auftragsbestand konnten zum Jahresende deutlich gesteigert werden. Der Konzernumsatz lag mit rund 715 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau, nach starken Zuwächsen in den Vorjahren. Das bereinigte EBIT erreichte mit rund 44 Millionen Euro nicht den Vorjahreswert von rund 73 Millionen Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung von bis zu 5% und einer bereinigten EBIT-Marge von rund 6-8 %.

Die Generalversammlung genehmigte die Konzern- und Jahresrechnung 2016 und gab ihre Zustimmung zu einer Dividendenzahlung in Höhe von 0,75 Euro pro Aktie, die ab dem 05.06.2017 zur Auszahlung kommt.

Den Mitgliedern von Verwaltungsrat und Konzernleitung wurde Entlastung erteilt. Außerdem wurde der Verwaltungsrat für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt und Herr Eichelmann als Verwaltungsratspräsident wiedergewählt.

Als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2017 wurde die Deloitte AG, Zürich, gewählt.

Über EDAG
EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobilzentren auf der ganzen Welt.

EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahrzeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslösungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produktionssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsführer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elektromobilität, Car-IT, integrale Sicherheit sowie neue Produktionstechnologien.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 715 Millionen Euro und ein bereinigtes EBIT von 43,8 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte EDAG 8.270 Mitarbeiter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.

Categories:

Alle Nachrichten