Logo

EDAG übernimmt schwedisches Engineering-Unternehmen HRM Engineering AB

Die EDAG Engineering Group AG hat mit Wirkung zum 01.06.2017 sämtliche Anteile der HRM Engineering AB, mit Sitz in Göteborg, Schweden übernommen. EDAG stärkt hierdurch den Zugang zum schwedischen Markt, und erweitert das Kompetenzspektrum insbesondere im Bereich Electrics/Electronics und Softwareentwicklung.

Die seit den 1980er Jahren in Schweden aktive HRM ist als Engineering-Partner fest in der schwedischen Automobilindustrie etabliert. Über 120 Mitarbeiter bieten vom Standort Göte-borg aus umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Electronics & Softwareentwicklung, Product Engineering und Quality Engineering an. Die Gesellschaft erwirtschaftete im Ge-schäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 14 Mio. EUR.

Der schwedische Markt zeichnet sich durch eine hohe Dynamik in der Entwicklung von Auto-mobilen und Nutzfahrzeugen aus und bietet gute Wachstumsperspektiven. Die neue Konstel-lation ist daher für beide Unternehmen ein wichtiger Schritt, um gemeinsam die gesteckten Wachstumsziele zu erreichen und die gute Positionierung weiter auszubauen.
„Ich freue mich, dass wir mit HRM einen etablierten Engineering Dienstleister mit einem aus-gezeichneten Ruf in der EDAG Gruppe begrüßen können. Das Leistungsspektrum und das Kundenportfolio beider Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise. Für unsere internationa-len Kunden können wir somit noch umfangreichere Dienstleistungen, gerade auch in Zukunfts-themen rund um Electronics und Softwareentwicklung anbieten“, unterstreicht Jörg Ohlsen, CEO der EDAG Engineering Group AG.

Über EDAG
EDAG ist ein unabhängiger Ingenieurdienstleister für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bedient führende nationale und internationale Fahrzeughersteller sowie technologisch anspruchsvolle Automobilzulieferer mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten in bedeutenden Automobil-zentren auf der ganzen Welt.

EDAG bietet komplementäre Ingenieurdienstleistungen in den Segmenten Vehicle Engineering (Fahr-zeugentwicklung), Electrics/Electronics (Elektrik/Elektronik) und Production Solutions (Produktionslö-sungen). Diese umfassende Kompetenz erlaubt es EDAG, ihre Kunden von der ursprünglichen Idee zum Design über die Produktentwicklung und den Prototypenbau bis hin zu schlüsselfertigen Produkti-onssystemen zu unterstützen. Zudem betreibt das Unternehmen als Technologie- und Innovationsfüh-rer Kompetenzzentren für wegweisende Zukunftstechnologien der Automobilbranche: Leichtbau, Elekt-romobilität, Car-IT, integrale Sicherheit sowie neue Produktionstechnologien.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 715 Millionen Euro und ein bereinigtes EBIT von 43,8 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte EDAG 8.270 Mitarbei-ter (einschließlich Auszubildenden) in 19 Ländern.

Categories:

Alle Nachrichten