Logo

Kunstverein Fulda präsentiert Fotos zur Biennale 2017 in Venedig

Acht Tage lang haben sich die Künstlerin Hannah Wölfel und der freie Journalist Hanswerner Kruse auf der Biennale in Venedig treiben lassen, viele Fotos gemacht und Sehenswertes notiert. Zur Finissage der derzeitigen Ausstellung des Kunstvereins Fulda im Vonderau-Museum werden die Ergebnisse nun am Mittwoch, 28. Juni, präsentiert.

Bei ihren Erkundungen haben sie längst nicht alles gesehen, was dort zu erleben war, aber einen guten Überblick gewonnen: Kuratorin Christine Macel wollte der destruktiven Welt die Freiheit und Schönheit der Kunst entgegensetzen. Das ist ihr gelungen – aber was wurde sie dafür kritisiert! Teile der Ausstellung seien kunsthandwerklicher Frauenkram, es seien zu viele alte Künstler eingeladen, die Werke verschwänden hinter den Künstlern, Flüchtlinge würden propagandistisch ausgebeutet …

Die Empfehlung der beiden Besucher Wölfel und Kruse lautet dagegen: Hingehen, ansehen, die Kunst hochleben lassen: „Viva Arte Viva“ Über die gesammelten Eindrücke schrieb Kruse auch kurze Tagebuch-Texte für die Fuldaer Zeitung.

Am Mittwoch, 28. Juni, um 19 Uhr im Fuldaer Vonderau-Museum zeigen die beiden Kunstbummler nun eine Auswahl ihrer Fotos von Objekten, Installationen und Bildern der venezianischen Kunstschau. Dazu lesen Wölfel und Kruse Zeitungstexte, zu denen jeweils passende Fotos projiziert werden.

Diese Veranstaltung ist ein Teil der Finissage der noch bis zum 30. Juni laufenden Ausstellung „Flow“ des Kunstvereins im Vonderau-Museum. Noch eine kleine „Warnung“: Der Abend ist kein kunsthistorischer Workshop, die Meinungen der beiden und die Foto-Auswahl sind äußerst subjektiv. Das Gespräch darüber ist aber erwünscht.
Eintritt frei!

Categories:

Alle Nachrichten