Logo

tegut… erhält Preis für „Deutschlands nachhaltigste Strategie 2008“

Fulda. Das Unternehmen tegut… gute Lebensmittel wurde am 5. Dezember 2008 in Düsseldorf mit dem erstmals verliehenen deutschen Nachhaltigkeitspreis für seine Unternehmensstrategie ausgezeichnet.

Fotos (3): tegut…

081212-tegut-2 081212-tegut-1

„Offene Ferne“

Die Rhön im Dreiländereck von Hessen, Thüringen und Franken ist ein karges Land, in dem die Landwirtschaft schon immer einen schweren Stand hatte. Würden die Landwirte jedoch ihre Tiere nicht auf den Weiden grasen lassen, verlöre die einmalige Kulturlandschaft der „offenen Fernen“ ihren Charakter. Viele der Landwirte in dem Mittelgebirge sind Partner von tegut… gute Lebensmittel. Das Fuldaer Handelsunternehmen trägt mit der Abnahme von Fleisch zur Sicherung der familiengeprägten Landwirtschaft im Biosphärenreservat Rhön bei und leistet damit auch einen Beitrag zum Erhalt der Landschaft.

Für seine Strategie wurde tegut… jetzt mit dem erstmals verliehenen deutschen Nachhaltigkeitspreis geehrt. Ausgezeichnet wurden „Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum nutzen“. „Die Durchgängigkeit der Nachhaltigkeit von der Produktion bis zum Endkunden“ zeichne tegut… aus, heißt es in der Begründung der Jury. Damit sei das Unternehmen für den Lebensmitteleinzelhandel richtungsweisend.

tegut…  lebt Nachhaltigkeit
Bei tegut… ist nachhaltiges Wirtschaften seit Jahrzehnten gelebte Praxis. Viel früher als andere Lebensmittelhändler hat das Unternehmen Bio-Produkte in sein Sortiment aufgenommen. In einigen Märkten umfasst das Sortiment inzwischen mehr als 3000 kontrolliert ökologisch erzeugte Produkte, zu einem großen Teil von anerkannten Anbauverbänden wie Demeter, Bioland und Naturland – Tendenz weiter steigend. Die hauseigene „herzberger Bäckerei“ backt ihre Brote und Backwaren ausschließlich mit Bio-Getreide, Mineralwasser aus eigenem Brunnen und weiteren Bio-Zutaten, und auch die eigene Fleischverarbeitung der „kff“ liefert biologisch erzeugte Produkte.

„Wir fördern Bio-Produkte und regionale Produkte“, heißt ein Leitsatz aus der tegut… Geschäftspolitik. Für die Jury stand zudem die soziale Nachhaltigkeit im Fokus. Auch hier konnte tegut… punkten. Sie werde bei dem Unternehmen erreicht „durch die bewusste Förderung von Vielfalt im Unternehmen“, diverse Ausbildungsmöglichkeiten sowie zahlreiche soziale Aktivitäten.

Dass Nachhaltigkeit auch eine globale Dimension hat, bei der sich ökologische und soziale Aspekte verbinden lassen, beweist tegut… beim Einkauf von Bananen. Die Bio-Bananen aus der Dominikanischen Republik werden fair gehandelt. Der Bio-Anbau schont die natürlichen Ressourcen und die Produzenten finden dank des fairen Handels ein dauerhaftes Auskommen.

Stichwort Nachhaltigkeit

Der Begriff der Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwirtschaft. Damit ein Wald erhalten bleibt, soll nur so viel Holz entnommen werden, wie gleichzeitig nachwächst. Populär wurde der Begriff Nachhaltigkeit durch die Rio-Konferenz zu globalen Problemen im Jahr 1992. Seither wird unter dem Stichwort „Nachhaltigkeit“ verstanden, so zu wirtschaften, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation erfüllbar sind, ohne die Möglichkeiten und Bedürfnisse künftiger Generationen zu gefährden. Dies gilt nicht nur in ökologischer Hinsicht, sondern auch für die Ökonomie und das soziale Gefüge.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema