Logo

Traumberuf Schauspieler: Infos zum Casting

Eine Karriere als Schauspieler – mit genug Ehrgeiz und Talent könnte dieser Traum in Erfüllung gehen! Und um die Begabung zum Schauspielen auszubauen, kann man prima bei einer Amateurgruppe wie dem Theaterverein Bandsalat in Petersberg mitmachen. Der erste Schritt in die Professionalität ist dann die Bewerbung bei einer Casting-Agentur.

Welche Jobs bietet eine Agentur?

Wahrscheinlich wird es nicht gleich eine Hauptrolle in einem Spielfilm sein, doch auch Anfänger können über eine Casting-Agentur spannende Jobs erhalten. Eine renommierte Casting-Agentur wie Blank&Biehl ist in ganz Deutschland im Geschäft und hält daher ein breites Angebot an Jobs rund um die Film- und Fernsehindustrie bereit. Dazu zählen nicht nur Rollen als Haupt- und Nebendarsteller in diversen Produktionen, sondern auch Komparsen- und Statistenrollen sowie die Vermittlung an Laienschauspielgruppen. Ein Volksschauspiel der besonderen Art kann man zum Beispiel demnächst in Münnerstadt bewundern. Dort führen 200 Bürger und Bürgerinnen das historische Schauspiel von der Errettung der Stadt im Dreißigjährigen Krieg auf. Für solche Events suchen Laienschauspielgruppen Menschen, die mit viel Freude und Engagement ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen wollen.

Gebraucht werden jedoch nicht nur Darsteller für Filme und Serien, sondern auch die zahlreichen TV-Shows suchen stets nach neuen Kandidaten und wenden sich mit ihrer Anfrage meistens an eine professionelle Agentur. Diese wiederum kann am besten entscheiden, welche Person aus der Datenbank den Anforderungen entspricht. Der nächste Schritt ist dann das Casting bei der Produktionsfirma selbst. Wenn das erfolgreich bestanden wurde, kann es losgehen mit dem Job und vielleicht sogar mit der Karriere im Showbusiness!

Erfolgreich bewerben: wichtige Voraussetzungen

Was erwartet eine Casting-Agentur von ihren Bewerbern und welche Eigenschaften und Vorkenntnisse sind erforderlich? Eine bekannte Agentur wie Blank&Biehl ist sich ihres Namens und Ansehens in der Branche bewusst und legt daher großen Wert auf konstante Professionalität und seriöses Arbeiten. Ein professionelles Verhalten zählt daher zu den wichtigsten Voraussetzungen, die Bewerber erfüllen sollten. Ebenso steht der persönliche Auftritt bei der Auswahl im Vordergrund: Seriös und gepflegt sollte er sein, selbstbewusst und sicher, aber nicht selbstverliebt. Überzeugen auf den ersten Blick – das ist das Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Vermittlung in der Branche.

Was Alter und Aussehen angeht, sind Agenturen zumeist nicht so wählerisch, schließlich sind verschiedene Charaktere und Typen gefragt. Ein viel wichtigerer Aspekt bei der Suche nach einem Casting-Job ist, mit wie viel Freude und Leidenschaft die Bewerber dabei sind. Wer auch in stressigen Situationen die Ruhe und ein Lächeln bewahren kann, hat besonders gute Chancen, einen Neben- oder Minijob oder gar die Hauptrolle zu bekommen.

Bild: © istock.com/quavondo

Categories:

Alle Nachrichten