Logo

Wenn die Abende wieder länger werden – im Herbst ist Zeit für schöne Hörbücher



In den Herbstmonaten werden die Abende wieder länger. Gemütlichkeit rückt in vielen Haushalten wieder in den Vordergrund. Was gibt es Schöneres, als sich mit einem Hörbuch auf dem Sofa einzukuscheln? Es ist ganz wunderbar, sich Geschichten vorlesen zu lassen. Die Auswahl an passenden Hörspielen und Hörbüchern ist groß.

Unterschiede zwischen Hörbuch und Hörspiel

Ein Hörbuch hat meist nur einen Sprecher, der ein Buch vorliest. In einigen Fällen, wenn das Buch zum Beispiel aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, können es von zwei Sprechern gelesen werden. Ein guter Hörbuchsprecher variiert seine Stimme, sodass jede Person anders klingt.

Bei einem Hörspiel ist dagegen jede Rolle mit einem anderen Sprecher besetzt. Ein weiterer Erzähler gibt den Text zwischen den Dialogen wieder. Hörspiele können zudem mit Geräuschen oder Musik vertont sein.

Schöne Hörbücher und Hörspiele für den Herbst

Es muss also nicht immer das klassische Buch sein. Hier sind einige empfehlenswerte Hörbücher und Hörspiel für den Herbst:

In „Er ist wieder da“ ersteht Adolf Hitler wieder auf und strebt an, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dafür schlüpft er in die Rolle eines Medienstars und imitiert sich selbst Es handelt sich bei diesem Buch um eine Satire. Christoph Maria Herbst, bekannt aus der Serie „Stromberg“, spricht Adolf Hitler aus dessen Perspektive. Seine Stimme ist sehr überzeugend. Das Hörbuch ist gut für erwachse Leser geeignet.

In „Jonah – Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt 1)“ von Rebecca Gablé geht es um einen Tuchhändlerlehrling, dem sein Vetter das Leben nicht gerade einfach macht. Nur die Großmutter erkennt, was in Jonah steckt und hinterlässt ihm ihr Vermögen. Das will der Vetter natürlich nicht so hinnehmen. Die Sprecher sind neben weiteren Detlef Bierstedt, Timmo Niesner sowie Dorette Hugo. Auch passende Geräusche und Musik sind eingespielt. Wer historische Romane mag, kommt auf seine Kosten.

Die Rollen im Hörspiel „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende haben u. a. Anna Thalbach, Hans Kremer sowie Mechthild Großmann übernommen. Es geht hier um die Abenteuer des kleinen Bastian im in Phantásien. Das Hörspiel ist für die ganze Familie geeignet.

„Das Starling Projekt“ von Jeffery Deavers ist ein Politthriller. Ermittler verfolgen hier ein Phantom, das für Chaos sorgt. Welche Ziele Starling verfolgt, ist unklar. Die Rollen im Hörspiel haben beispielsweise Wolfgang Wagner, Norman Matt und Britta Steffenhagen übernommen. Untermalt wir die Geschichte von einer perfekten Geräuschkulisse. Das Hörspiel ist für alle geeignet, die Nervenkitzel mögen.

Mit der richtigen Auswahl an Hörbüchern kann die nasse und kalte Jahreszeit kommen. Über Audible ist es möglich sich nach eigenem Geschmack aus dem passenden Genre sich ein Hörbuch auszusuchen. Von historischen Romanen über Science Fiction bis hin zu Kinder-Hörbüchern ist für jeden Ohrwurm das passende dabei.

Categories:

Alle Nachrichten