Logo

1. Tag der E-Mobilität in Rasdorf am 8.10.2017 – Führende Hersteller präsentieren Fahrzeuge aller Art mit Elektroantrieb und Hybrid

Die Point Alpha-Gemeinde Rasdorf hat sich viel vorgenommen. Erstmalig findet am historischen Anger im Mittelpunkt des Dorfes am Sonntag, den 8. Oktober 2017 ein Aktionstag E-Mobilität statt. Von 11.00 bis 18.00 Uhr steht Rasdorf ganz im Zeichen der E-Mobilität. Rechtzeitig fertig gestellt wurden auch die neuen Ladesäulen für E-Pkws und E-Bikes.

Über 20 Aussteller von E-Fahrzeugen nehmen teil. Dabei reicht die Palette über gängige E-Fahrzeuge der Automobilhersteller bis hin zu E-Bikes und Krankenfahrstühle mit E-Antrieb. Die Aussteller zeigen E-Mobile und Hybridfahrzeuge von Ford, Mitsubishi, Nissan, Renault, Smart, Toyota und Volkswagen. Präsentiert wird auch der neue E-Transporter „StreetScooter“ der Deutschen Post DHL Group. Besonders stolz sind die Veranstalter, dass es gelungen ist, Marktneuheiten aus dem Segment der Baumaschinen zu präsentieren. So wird ein eRadlader und ein Hybridbagger zu sehen sein; Baumaschinen, die in geschlossenen Hallen oder an geräuschempfindlichen Baustellen zum Einsatz kommen. Weitere Attraktionen dürften die ausgestellten E-Motorräder und E-Bikes der heimischen Händler sein. Spaßfahrzeuge für Jung und Alt wie Segways und Funboards runden das Fahrzeugangebot ab. Der ADFC bietet eine Fahrradcodierung an. Interessenten werden gebeten, ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis bzw. Kaufbeleg mitzubringen.

Herzlich eingeladen sind auch all diejenigen, die bereits mit einem Elektrofahrzeug unterwegs sind. Es besteht für diese Gäste die Möglichkeit, exklusiv auf der Wiese des Angers im Zentrum zu Parken. Ladestationen werden vorgehalten.

Daneben ist für ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie vorbereitet, für Verköstigung und Information ist bestens gesorgt.

Die Bürgermeisterkollegen Jürgen Hahn von Rasdorf und Hermann-Josef Scheich von Eiterfeld werden gemeinsam mit Regierungspräsident Walter Lübcke den E-Mobilitätstag gegen 11.00 Uhr eröffnen. Um 11.30 Uhr wird auf der Aktionsbühne das Projekt „eMOR – Elektromobilität in der Rhön“ vorgestellt. Um 13.00 Uhr wird Christoph Hau, RhönEnergie Fulda GmbH, zum Thema „Harte Fakten zur Elektromobilität“ im Festzelt referieren. Anschließend findet gegen 13.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zu Thema Elektromobilität statt. Um 14.00 Uhr schließlich startet eine Pedelec-Radtour rund um Rasdorf.

Für Kinder dürfte nicht nur der Segway-Parcours eine spannende Erfahrung sein. Auch eine Hüpfburg, eine Kinderfahrschule und ein Stand mit Air-Brush-Tattoos dürften Gefallen finden. Für die musikalische Unterhaltung sorgen ab 11.00 Uhr die Trachtenkapelle Hessisches Kegelspiel“ Großentaft e. V. und ab 15.00 Uhr die Ulstertaler Musikanten. Um 17.00 Uhr sorgen dann „Die Hobbitz“ mit eher rockigen Klängen für den Abschluss.

Der E-Mobilitätstag ist Teil des Projektes „eMOR – Elektromobilität in der Rhön“. Es handelt sich hierbei um ein Kooperationsprojekt, an dem die Marktgemeinde Eiterfeld, die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf, die Point-Alpha-Stiftung, der Landkreis Fulda, der Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V., der Caritasverband der Diözese Fulda e. V. und die RhönEnergie Fulda GmbH mitwirken. Das Projekt wird vom Wirtschaftsministerium des Landes Hessen finanziell unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten