Logo

Demenz

In Deutschland leben bereits ca. 1,2 Millionen Demenzkranke. Demenz ist ein Oberbegriff für mehr als 50 Krankheitsformen. Sie verlaufen unterschiedlich, führen alle jedoch langfristig zum Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit.

Die wörtliche Übersetzung des lateinischen Wortes Demenz lautet „ohne Geist sein“ und verdeutlicht, was mit dem betroffenen Menschen tatsächlich passiert: Einerseits verliert er die Kontrolle über sein Denken und damit über sich selbst. Andererseits leidet die Persönlichkeit des Erkrankten. Dadurch ändern sich auch sein Verhalten und seine grundlegenden Wesenseigenschaften. Dies ist es vor allem, was den Umgang für Angehörige und Freunde oft sehr schwierig macht.

Um Ehrenamtliche für das Thema Demenzen zu sensibilisieren, lädt der Sozialdienst katholischer Frauen Fulda am Freitag, den 27. Oktober 2017, von 16:00 bis 18:00 Uhr zu einem Vortrag mit Barbara Franke, Fachärztin für Psychiatrie, ein.

Veranstaltungsort ist der SkF-Seminarraum in Fulda, Karlstraße 30, direkt gegenüber der Kultkneipe KROKODIL. (Anmeldung und Info: Fachstelle Ehrenamt, 0661/839455 oder 0661/839410 und schneider@skf-fulda.de)

Categories:

Alle Nachrichten