Logo

Aktuelle Urlaubstrends: Reiseziel Deutschland

Die Deutschen reisen bekanntlich rekordverdächtig, und sie lassen sich die schönste Zeit im Jahr gern etwas kosten. Ob Pauschalurlaub, Radtour oder Städtetrip: In der Region Fulda geben die Menschen nahezu 665 Millionen Euro pro Jahr fürs Reisen aus. Pro Kopf macht das 3.100 Euro aus – Aktivitäten wie Ausflüge in den Freizeitpark, Zoo und in die Therme sowie Shoppingtouren in die nächstgelegene Stadt inbegriffen. Das hat die regionale Tourismus-Datenanalyse des Pestel-Instituts mit Sitz in Hannover für die Initiative „Auf Zukunft gebucht“ der Tourismuswirtschaft hervorgerbacht. Die Reisekasse wird vor allem für Reisen im Inland geplündert.

Inlandsreisen boomen

Während die Reisebuchungen in das ehemals sehr gefragte Urlaubsland Türkei wegen der Sicherheitslage einbrechen, boomen die Reisen innerhalb der eigenen Landesgrenzen – ungeachtet des vergleichsweise schlechten Wetters. Hier spielt vor allem die Auswahl an verschiedenen Aktivitäten eine entscheidende Rolle: Urlauber wollen Erlebnisse mit nach Hause nehmen und vom Alltag abschalten. Und das geht auch ohne lange An- und Abreisezeiten.

So gehören Programmpunkte wie Wandern und Radtouren zu den beliebtesten Outdoor-Trends in Deutschland, während Wellness jeglicher Art bei jeder Wetterlage und Jahreszeit schon fast zum obligatorischen Entspannungsprogramm für viele Urlauber geworden ist. Ob Sauna, Whirpool, Thermal- und Schwimmbäder, zahlreiche Kurorte und Heilbäder: Die Möglichkeiten zum Abschalten sind zahlreich. Ganz vorn auf der Beliebtheitsskala der inländischen Urlaubsdestinationen liegen Nord- und Ostsee, aber auch Städtereisen sind beliebt.

Online-Reisebuchungen beflügeln Trend zu Ferienwohnungen

Das Internet hat das Reisebuchungsverhalten revolutioniert und macht den Reisebüros seit Jahren erstzunehmende Konkurrenz. Durch eine Internetrecherche erhält man umfassende Informationen zum Urlaubsort und kann verschiedene Angebote vergleichen. Reisehungrige können sich durch Bilder und Beschreibungen sowie Bewertungen der Unterkünfte selbst ein Bild machen.

Ferienwohnungen und Ferienhäuser sind Klassiker in Sachen Ferienunterkünfte und werden immer häufiger online gebucht – vor allem, seit Portale wie holidu.de es ermöglichen, Preisvergleiche zwischen verschiedenen Anbietern vorzunehmen. Die Online-Buchung läuft heute so einfach ab wie eine Hotelbuchung. Wer sich die Angebote näher anschaut, wird außerdem die hohe Ausstattungsqualität der meisten Ferienwohnungen erkennen. Vorteile von Ferienwohnungen sind insbesondere eine private Atmosphäre und die Tatsache, dass Reisende ihren Tagesrhythmus ganz nach ihren persönlichen Wünschen ausrichten können.


Bildrechte: Flickr Flughafen Nicolas Nova CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten