Logo

GRÜN-wirkt-Tour in Fulda – Besuch des Fraktionsvorsitzenden Mathias Wagner an der inklusiv arbeitenden Antonius-von-Padua-Schule

„An der Antonius-von-Padua-Schule können wir heute schon erleben, wie Lernen morgen funktionieren kann. Das Inklusionskonzept der Schule wurde zu Recht mit dem Jakob-Muth-Preis ausgezeichnet, denn inklusive Bildung wird hier beispielhaft umgesetzt“, erklärt Mathias Wagner, Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, bei einem Besuch der Antonius-von-Padua-Schule in Fulda. „Kinder mit und ohne Behinderung lernen jahrgangsübergreifend gemeinsam und werden dabei bestmöglich individuell gefördert. Das nutzt ihnen allen. Wenn sich künftig weitere Schulen dem Konzept der Antonius-von-Padua-Schule annähern, sind wir auf einem guten Weg.“ Wagner, der auch bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, besuchte die Schule gemeinsam mit dem für Fulda zuständigen GRÜNEN Landtagsabgeordneten Daniel May im Rahmen der GRÜN-wirkt-Tour der Landtagsfraktion.

Die Antonius-von-Padua-Schule wurde 2017 mit dem Jakob-Muth-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2009 von der Beauftragen der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK), gemeinsam an Schulen vergeben die inklusive Schule wegweisend realisieren. Pro Jahr nimmt die Schule derzeit 15 Kinder auf. Eine Lerngruppe besteht aus zehn Kindern ohne festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf und fünf Kindern, die einen diagnostizierten Förderbedarf aufweisen. Die Antonius-von-Padua-Schule ist inklusive Grundschule und Förderschule zugleich. Es gibt sie bereits seit 1905. Seit den 1950er Jahren ist die Schule in freier Trägerschaft als Ersatzschule staatlich anerkannt und seit 2014 als inklusive Grundschule. Die Förderung ist individuell und passt sich den Lernvoraussetzungen der Kinder an.

 

Bei der GRÜN-wirkt-Tour besuchen Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den kommenden Wochen und Monaten Menschen, Initiativen und Projekte in ganz Hessen, um mit ihnen über grüne Ideen und die Politik der Regierungskoalition zu sprechen. Sie schauen sich an, wo GRÜN schon wirkt, von Klimakommunen und Ökomodellregionen über die vielen Initiativen, die das Hessische Sozialbudget ermöglicht, bis zu vorbildlichen Verkehrs- und Wohnprojekten; von innovativen, nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen über die beispielhaft ausgestatteten Hochschulen bis zu den Schulen, an denen dank Ganztagsausbau, Sozialindex, Deutschförderung und Inklusion die Bildungs- und Chancengerechtigkeit gewachsen ist. Und sie sprechen darüber, mit welchen Konzepten die GRÜNEN in der nächsten Legislaturperiode weiter daran arbeiten wollen, dass Hessen grüner und gerechter wird.

 

Categories:

Alle Nachrichten