Logo

Commerzbank Fulda gewinnt Kunden und vergibt mehr Kredite – Plus 240 Privatkunden

Die Commerzbank Fulda hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft stark ausgebaut. „Wir haben in Fulda netto 240 neue Kunden gewonnen“, sagte Elke Schäfer, Leiterin der Commerzbank Fulda und verantwortlich für das Geschäft mit Privatkunden. „Mit unserem kostenlosen Girokonto überzeugen wir am Markt. Insgesamt betreuen wir jetzt 16.330 Kunden in der Region, ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“ Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale vom Immobilienboom. Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug 8,8 Millionen Euro. „Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzierungsvolumen in Fulda um 15,5 Prozent gesteigert“, so Schäfer.
Bei der Geldanlage profitierten Anleger in Fulda zunehmend von der Börsen-entwicklung: 4,8 Millionen Euro investierten Kunden im vergangenen Jahr neu in Wertpapiere. „Wer anlegt statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren“, betonte Schäfer. Für 2018 rechneten die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkursen, so Schäfer: „Auch 2018 sind Wertpapiere dem Sparschwein überlegen.“
Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Commerzbank 2017 den bundesweiten Beratungstest „Beste Bank vor Ort“ gewonnen. „Wir sind die führende Bank in Deutschland bei der Beratungsqualität“, betonte die Filialdirektorin. Die Herausforderungen im Bankgeschäft sieht sie als Chance: „Wir bauen die Bank um, damit sie zu den langfristigen Gewinnern des Wandels gehört.“ Digitale Angebote wie die Baufinanzierung per App und eine automatische Liquiditätsprognose für klein- und mittelständische Unternehmer sollen das Wachstum weiter ankurbeln. Bei den Filialen setzt die Commerzbank weiter – gegen den Branchentrend – auf ein flächendeckendes Filialnetz mit rund 1.000 Standorten. „Wir investieren in neue Flagship- und City-Filialen und modernisieren unsere Standorte“, sagte Schäfer. „Das ist ein klares Bekenntnis zu unserer Präsenz hier vor Ort. Mit neuen digitalen Angeboten und persönlicher Beratung wollen wir in Fulda weiter erfolgreich wachsen.“
Bei Firmenkunden konnte die Bank im vergangenen Jahr in der Marktregion Mitte rund 600 neue Kunden gewinnen, dazu hat die Niederlassung Bad Homburg, zu der auch der Standort Fulda gehört, mit 64 beigetragen. „Mit unserer Sektor-Expertise in den Schlüsselindustrien und unserer ausgewiesenen Kompetenz etwa bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch insbesondere bei Exportfinanzierungen, haben wir im Mittelstand einen Wettbewerbsvorteil, den wir in Zukunft noch intensiver nutzen werden“, so Frank Schneider, in der Region Fulda für die Betreuung und Beratung des Mittelstands zuständig.
Neben der persönlichen Beratung bietet die Commerzbank ihren Firmenkunden die Möglichkeit, über das Online-Firmenkundenportal schnell, ortsunabhängig und jederzeit auf viele Bankprodukte und Dienstleistungen zugreifen zu können. So ist zum Beispiel die digitale Kontoeröffnung auch für Firmenkunden möglich. Zudem gibt es bereits den Geldmarkt-Kredit mit drei Klicks sowie die Kontostands-App, mit der Firmenkunden bis zu 15 Konten mobil abfragen und Zahlungen mobil freigeben können. Auch eine digitale Kreditplattform hat die Bank eingeführt, über die Mittelständler einen Kontokorrentkredit von bis zu fünf Millionen Euro komplett digital beantragen können, im Idealfall innerhalb von 24 Stunden. Die Commerzbank versteht sich als Mittelstandsbank Nr. 1 und möchte die Neukundengewinnung in der Niederlassung auch 2018 weiter ausbauen. Das unterstreiche auch die aktuelle Werbekampagne mit der Botschaft: „Deutschland ist Mittelstand. Wir sind die Mittelstandsbank.“
Die Commerzbank ist der führende Finanzierer des deutschen Mittelstands und wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab. „Wir sind global vernetzt und in knapp 50 Ländern weltweit vertreten. Dabei begleiten wir unsere Firmenkunden mit unserem Kapitalmarkt- und Branchen-Know-how im globalen Wettbewerb dorthin, wo sie uns brauchen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil“, so das Fazit von Firmenkunden-Betreuer Schneider.
Insgesamt hat die Commerzbank heute in Fulda 35 Mitarbeiter und zwei Nachwuchs-kräfte.
Die Commerzbank hat mit etwa 1.000 Filialen eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Gleichzeitig ermöglicht sie ihren Kunden modernstes Online Banking mit Sicherheitsgarantie.

Categories:

Alle Nachrichten