Logo

Von der SPD-Geschäftsstelle zum August-Bebel-Ladenlokal

Die SPD Fulda hat ihre Geschäftsstelle in der Innenstadt zu einem gemütlichen Ladenlokal umgebaut, in dem nun auch kleinere Veranstaltungen stattfinden können. Ganz im Zeichen von SPD-Mitbegründer August Bebel wollen die Genossinnen und Genossen am Dienstag, 15. Mai 2018, um 18 Uhr neu eröffnen. „Wir wollen ein Raum für Demokratie schaffen, in dem wir auf Augenhöhe, fernab von Hetze, Diskriminierung und Verschwörungstheorien über das sprechen, was in Hessen, im Landkreis und in der Stadt Fulda gerade los ist“, berichtet SPD-Geschäftsführer Jochen Hammerschick. Auch der neue Name des Ladenlokals soll dann bekannt gegeben werden. Die SPD hatte in den vergangenen Wochen einen kleinen Wettbewerb gestartet, in dem ein Name gesucht wurde, der mit August Bebel zu tun hat. Der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende hatte 1893 auch im Wahlkreis Fulda bei der Reichstagswahl kandidiert.

 

Die ersten Veranstaltungen sind bereits geplant. Bereits einen Tag nach der Eröffnung, am Mittwoch, 16. Mai 2018, lädt um 18 Uhr die SPD-Landtagsfraktion ein. Die heimische Abgeordnete Sabine Waschke wird in offener Runde mit dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Uwe Frankenberger über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge diskutieren. Außerdem lädt Sabine Waschke nach jeder Landtags-Sitzungswoche zu einem Plenarrückblick ein. Dabei soll es so locker und ungezwungen wie möglich zugehen. „Wir wollen keine langen Politik-Monologe halten, sondern ins Gespräch kommen. Deshalb werden wir neue und spannenden Veranstaltungsformen ausprobieren, die sicherlich noch für die eine oder andere Überraschung sorgen werden“, freut sich SPD-Geschäftsführer Jochen Hammerschick.

 

Die Geschäftstelle befindet sich „Vor dem Peterstor 10“ in Fulda. Weitere Informationen gibt es unter www.spd-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten