Logo

Outdoor-Event beim Mediana Azubitag begeistert Auszubildende aus allen Lehrjahren

Die Simmelsberghütte in Gersfeld-Rodenbach und der Zeltplatz Erlichshütte in Bischofsheim waren die Ziele des diesjährigen Azubitages von Mediana. Outdoor Aktivitäten wie Holzbretterlauf, Auto- und Turmbau oder das laufende A – organisiert von der Event Agentur „Rhöner Überflieger“ aus Sieblos – standen ebenso auf dem Programm wie gemeinsames Grillen, Bogenschießen und ein verdientes Glas Bier.

Alle Lehrjahrgänge der Nachwuchskräfte bei Mediana waren eingeladen, gemeinsam einen Tag mit Aktivitäten, Spielen und Austausch zu verbringen. Ziel der beliebten Azubitage, die das Unternehmen regelmäßig durchführt, ist es, fachliche Inhalte, aber auch besondere soziale Werte zu vermitteln. Den Teamgeist stärken und verbessern, neue Gemeinsamkeiten entdecken, damit sich die Mitarbeiter untereinander auf eine völlig neue Weise kennenlernen, all das stand speziell beim Outdoor-Tag in der Rhön auf dem Programm.

„Wir wollten unseren Auszubildenden mit den angebotenen Aktivitäten die Möglichkeit bieten, die eigenen Schwächen und Stärken kennenzulernen. Die daraus resultierende Erkenntnis, dass im Team viele Hürden gemeinsam viel leichter bewältigt werden können, weil jeder seine Fähigkeiten einbringen kann, stand bei dem jetzt stattgefundenen Azubitag ganz klar im Vordergrund. Die hier gemachten Erfahrungen helfen im beruflichen Alltag“, ist die Organisatorin des Events, Laura Wehner überzeugt. Dazu hatte Mediana mit Jenny und Michael Röll sogenannte Outdoor-Spezialisten beauftragt, die das Programm des gemeinsamen Ausflugs gestalteten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Quartierhaus auf dem Gelände des Josefsgarten in Fulda, waren die 45 Auszubildenden vom ersten bis dritten Lehrjahr mit einem Bus gemeinsam nach Gersfeld-Rodenbach gestartet. Nach der Einteilung in Gruppen standen drei Spiele auf dem Programm: Vom Holzbretterlauf über das laufende A bis hin zum Turmbau mussten die Teams beweisen, wie gut sie in der Gruppe funktionieren. „Insbesondere beim „laufenden A“ kommt nur der ins Laufen, der sich mit seinen Partnern versteht. Dass alle Teams über 1000 Punkte erreichten, bestätigt das gute Zusammenspiel“, erläutert Laura Wehner.

Als nächster Programmpunkt stand für die angehenden Pflegekräfte eine Wanderung per GPS zum Zeltplatz Erlichshütte in Oberweißenbrunn, einem Ortsteil des in der bayerischen Rhön gelegenen Bischofsheim, wo die Mittagspause stattfand. Im Anschluss wurden aus Holz und Planen in Gemeinschaftsarbeit Autos gebaut. Schießspiele mit Blasrohr, Bogen und Paintball sowie Leitergolf rundeten einen ereignisreichen Tag ab, der mit Siegerehrung und gemeinsamem Grillen seinen krönenden Abschluss fand.

„Die Resonanz auf die Veranstaltung war unglaublich. Unsere Azubis haben die Botschaft des Events, dass man im Team viel mehr erreichen kann, total verinnerlicht und waren restlos begeistert von der Gemeinsamkeit und der Stimmung, die alle Beteiligten noch mehr hat zusammenrücken lassen“, ziehen auch die beiden Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans ein positives Fazit. Sie waren persönlich zum abschließenden Grillfest gekommen, um den Anstich für das mitgebrachte Fassbier durchzuführen und gemeinsam mit ihren Mitarbeitern einen besonderen Tag ausklingen zu lassen, ehe es mit dem Bus zurück nach Fulda ging.

Categories:

Alle Nachrichten