Logo

Brigitte Hofmeyer (SPD): Vertretungslehrkräfte an hessischen Schulen auch in den Sommerferien bezahlen

Die SPD-Bildungspolitikerin Brigitte Hofmeyer forderte angesichts der in Hessen begonnen Schulferien, eine Verbesserung der Situation von befristet eingestellten Lehrkräften an hessischen Schulen.

Hofmeyer sagte dazu am Montag: „Jahr für Jahr werden befristet eingestellte Lehrkräfte vor den Sommerferien entlassen und nach den Ferien wieder in den Schuldienst als Vertretungskräfte eingestellt. Im 2016 betraf diese Situation laut Antwort des Kultusministeriums 1.184 Personen. Das unsägliche Vorgehen, befristete Lehrkräfte über die Sommerfeien in die Arbeitslosigkeit zu schicken, trägt sicherlich nicht zur Motivation der Lehrenden bei, ist aber leider weiterhin gängige Praxis und gehört insbesondere in Zeiten von Lehrermangel endlich abgeschafft.“

In einer Kleinen Anfrage an die Hessische Landesregierung (Drucksache 19/6536) möchte die SPD-Abgeordnete nun erfahren, wie diese Lehrerarbeitslosigkeit über die Sommerferien 2017 aussah und wie sie sich voraussichtlich in 2018 entwickeln werde.

„Lehrkräfte, die vor und nach den Sommerferien beschäftigt werden, müssen auch in den Ferien bezahlt werden. Alles andere ist unsozial“, stellt Hofmeyer klar.

Nicht nur, dass die Bundesagentur für Arbeit in dieser Zeit die Sozialkosten übernehmen müsse, sondern auch die Ungewissheit und finanziellen Abhängigkeit, die Jahr für Jahr rund 1.000 ausgebildete Pädagogen ausgesetzt seien, sei nicht akzeptierbar.

„Von ihrer Leistung unterscheiden sich die befristet eingestellten Pädagogen nicht von ihren verbeamteten oder fest angestellten Kolleginnen und Kollegen. Die Bezahlung und die soziale Absicherung sind jedoch deutlich schlechter. Immer wieder haben wir die schwarzgrüne Landesregierung aufgefordert, die sozial äußerst fragwürdige Praxis der letzten Jahre zu beenden und somit den Vertretungskräften Sicherheit und Verlässlichkeit zu geben“, erinnerte die SPD-Politikerin.

Die SPD strebe mit einer Änderung der Praxis an, auf diese Weise die Rahmenbedingungen an Hessens Schulen deutlich verbessern und die Abwanderung vieler guter Lehrkräfte in andere Bundesländer stoppen zu können.

Categories:

Alle Nachrichten