Logo

Ab sofort: AOK Hessen übernimmt HPV-Impfung für Jungen

Die AOK Hessen erstattet ab sofort die Kosten der Imp- fung gegen humane Papillomaviren (HPV) auch für Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Dafür müssen die entsprechenden Unterlagen – ein Pri- vatrezept über den Impfstoff und die Rechnung über das ärztliche Hono- rar – nach der Impfung bei der AOK Hessen eingereicht werden.

Diese Regelung gilt bis zu einer abschließenden Entscheidung des Gemein- samen Bundesausschusses, dem höchsten Selbstverwaltungsgremium der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen, hinsichtlich einer Aufnahme in den Leistungskatalog.

Hintergrund: Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat auf ihrer Sitzung An- fang Juni beschlossen, die Impfung gegen dieses Virus nun auch für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren mit einer Nachholimpfung bis zum Alter von 17 Jahren zu empfehlen. Die Impfung schützt laut Auskunft von Impfexpertinnen und – experten nicht nur vor Gebärmutterhalskrebs, sondern auch vor ver- schiedenen anderen Krebsarten, die Männer treffen können, und die durch die gleichen HPV-Typen ausgelöst werden, etwa Mund-Rachen-Krebs oder Anal- krebs.

Categories:

Alle Nachrichten