Logo

10 Jahre „Artemis“ – Eine Erfolgsgeschichte!

Mit Stolz blicken Mitarbeiter und Klienten des AWO Qualifizierungsprojekts Artemis auf 10 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Zahlreiche Gäste sind der Einladung der AWO Fulda (Träger der Maßnahme) in den Wildpark Gersfeld (Rhön) gefolgt, um Glückwünsche auszusprechen. Frau Götz vom Kreisjobcenter Fulda richtete herzliche Grüße vom Landrat und dem Kreisbeigeordneten aus und dankte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Pädagogen der AWO: „Dieses sehr niedrigschwellige Aktivierungsprojekt hat sich in den letzten 10 Jahren zu einer festen Größe in der Maßnahmenlandschaft in Fulda entwickelt.“ Dabei betonte Sie, dass es vor allem für junge Frauen wenige Angebote dieser Art gibt und Artemis hier eine Lücke füllt.

Herr Schäfer (Magistrat der Stadt Gersfeld) überbrachte Grüße des Bürgermeisters Korell und betonte die erfolgreiche Kooperation zwischen der AWO Fulda und dem Projektpartner Wildpark Gersfeld, die für alle Beteiligten einen hohen Nutzen stiftet und zum Erhalt des Wildparks als touristisches Angebot in der Rhön beiträgt.

Der Kreisvorsitzende der AWO Bernhard Lindner dankte den Kooperationspartnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren, betonte vor allem aber auch die gute Arbeit der AWO Pädagoginnen, die in den letzten 10 Jahren ca. 220 junge Frauen in dem Projekt begleitet haben: „Ca. 40% der jungen Frauen konnten in Arbeit, Schule oder Ausbildung vermittelt werden – für ein so niedrigschwellige Projekt ein sehr hoher Wert.“.Die AWO hatte ein tolles Angebot für kleine und große Gäste zusammengestellt.
Nicht nur die Hüpfburg und der Spieleanhänger fanden großen Anklang, sondern auch die Ballonkünstlerin konnte die Heranwachsenden begeistern. Beim Kinderschminken konnten die Teilnehmerinnen des Projekts ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit frisch gemachtem Popcorn konnte all den kleinen und großen Gästen der Tag weiterhin versüßt werden.

Das Projekt „Artemis“ bietet jungen Frauen im Alter bis 27 Jahren die Chance, sich in einem pädagogisch betreuten Arbeitsumfeld auf ein eigenständiges und unabhängiges Leben vorzubereiten.

Categories:

Alle Nachrichten