Logo

Fachkräftemangel: Firmen müssen sich stärker um gute Bewerber bemühen

Der deutsche Arbeitsmarkt steht noch immer vor der Herausforderung, dass Fachkräfte fehlen. Im Wettbewerb um die besten Bewerber legen manche Firmen deshalb viel Kreativität an den Tag.

Die hohe Arbeitskräftenachfrage geht aus dem aktuellen Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) hervor. Demnach waren im August dieses Jahres nahezu überall mehr Stellen gemeldet als noch vor einem Jahr. Der Stellenindex BA-X verzeichnet seit Dezember 2017 mit über 250 Punkten den höchsten Arbeitskräftebedarf seit der Indexeinführung 2005. Als Gründe für die erhöhte Arbeitskräftenachfrage führt die BA an erster Stelle die gute Konjunktur an. Außerdem herrsche aktuell eine höhere Fluktuation: Wegen der hohen Nachfrage nähmen mehr Beschäftigte bessere Angebote wahr und wechselten häufiger ihre Arbeitsstelle als zuvor.

Besonders dramatisch seien die Engpässe im Handels- und Logistiksektor, im verarbeitenden Gewerbe und im Gesundheits- und Sozialwesen. Dort werde laut BA fast jede dritte Stelle gemeldet. Etwa doppelt so lange wie noch im Jahr 2010 dauere es heute, eine freie Stelle zu besetzen.

Wegen des enormen Wettbewerbs um die besten Köpfe und Kräfte bieten Arbeitgeber verschiedene Anreize, um qualifiziertes Personal für sich zu gewinnen, insbesondere in den technischen Berufen So buhlen viele Unternehmen mit extravaganten Lockangeboten wie dem firmeninternen Spa-Bereich, Yoga-Kursen, eigenen Fitnessstudios, Betriebs-Kitas und anderen Annehmlichkeiten um die Gunst der Bewerber. Diese sollen für eine möglichst angenehme Arbeitsatmosphäre und eine gesunde Work-Life-Balance sorgen.

Des Weiteren müssen Firmen auch verstärkt nach geeigneten Strategien suchen, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und zugleich die Produktivität zu steigern. Viele Firmen bemühen sich um die Aufrechterhaltung der Mitarbeiterzufriedenheit durch individuell auf jeden Beschäftigten zugeschnittene Motivationsmaßnahmen. Beliebt sind zum Beispiel:

  • flexible Arbeitszeiten
  • Home Office
  • Weiterbildungsmaßnahmen
  • eine konstruktive Feedback-Kultur
  • Aufstiegsmöglichkeiten

Firmen verlieren häufig deshalb gute Mitarbeiter an die Konkurrenz, wenn sie ihnen nicht genug Anreize zum Bleiben schaffen und eine zu geringe Wertschätzung für die erbrachten Leistungen entgegenbringen. Der Verlust von Mitarbeitern bedeutet oft auch den Verlust von wichtigem Know-how, und damit nicht genug: Die Suche nach neuen Talenten ist sowohl mit Zeit- als auch Kostenaufwand verbunden. Stellenanzeigen, Headhunter und Einstellungsgespräche kosten Zeit und Geld. Das Problem der hohen Fluktuation haben viele Unternehmen bereits erkannt und versuchen mit geeigneten und unterschiedlichen Anreizen gute Bewerber anzulocken und an die Firma zu binden.

Bildrechte: Flickr Berufsmöglichkeiten im Labor entdeckenCAMPUS OF EXCELLENCE CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten