Logo

VHS-Reihe Recht im Alltag – Betreuungsrecht

Am Freitag, den 15. März, um 10 Uhr findet im Vortragssaal des Vonderau Museums (Eingang Innenhof) im Rahmen der Vortragsreihe „Recht im Alltag“ der Volkshochschule der Stadt Fulda ein kostenloser Vortrag zum Thema „Betreuungsrecht“ statt.
Jeder von uns kann durch einen Unfall, eine Krankheit oder am Ende des Lebens in eine Situation geraten, in der er seine rechtlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln kann und deshalb auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Das Betreuungsrecht dient dabei dem Schutz und der Unterstützung erwachsener Menschen, die wegen einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung Hilfestellung benötigen. Dabei wird in jedem Einzelfall geprüft, welche Angelegenheiten ein Betroffener noch selbst regeln kann und in welchen Bereichen er Unterstützung benötigt. Erst wenn andere Hilfsangebote nicht ausreichen oder nicht organisiert werden können, kommt eine gesetzliche Betreuung in Betracht. Im Zentrum des Betreuungsrechts stehen stets die Erhaltung der Selbstständigkeit und die Sorge für das größtmögliche Wohl von alten und behinderten Menschen.
Aufgabe der Betreuungsbehörden ist es im weitesten Sinne, den Persönlichkeitsrechten und dem Wohl der Betroffenen in einem gerichtlichen Betreuungsverfahren Geltung zu verschaffen. Die Betreuungsbehörde berät und unterstützt Betroffene und deren Angehörige in Fragen der rechtlichen Betreuung und zum anderen rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte bei Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Sie ist Anlaufstelle für alle am Betreuungswesen Beteiligten.
Im Vortrag werden die Voraussetzung der Betreuung, das gerichtliche Verfahren und die Aufgaben der Betreuer erläutert.

Categories:

Alle Nachrichten