Logo

Das Logo, das unverwechselbare Gesicht einer Firma 

Logos, wir begegnen ihnen täglich. Sei es beim Vorbeifahren im Auto an Plakatwänden, in Magazinen, in sozialen Medien oder im Fernsehen. Dabei genügt schon ein kurzer Blick, damit wir so bekannte Marken wie Reebok, Apple, Lacoste, Mac Donalds und viele andere, sofort an ihren Logos erkennen. 

Warum brauchen Unternehmen überhaupt Logos? 

In Zeiten, in denen die Anzahl an Anbietern und Dienstleistern ständig steigt, ist ein gutes Logo das A und O für eine Abgrenzung gegenüber anderen Mitbewerbern und wichtig für eine schnelle Wiedererkennung. Ein professionelles Logo kann den ersten Eindruck jedoch positiv verstärken. 

Ein Logo ist überall einsetzbar 

Denn das Logo repräsentiert immer das jeweilige Unternehmen. Das kann auf dem Firmenschild, den Produkten, Flyern, Rechnungen, Faxen, Briefbögen, Visitenkarten oder gar bei Messen sein. Dabei ist das Logo das Symbol, das den Kunden am stärksten im Gedächtnis bleibt und das für viele Jahre für die Marke oder Firma steht. 

Was sollte man deshalb bei einer Logoerstellung beachten? 

1) Das Logo gehört zur Corporate Identity eines Unternehmens und muss daher zu diesem passen und auch die Firmenphilosophie widerspiegeln. So sollte sich das Logodesign einem Produkt oder einer Dienstleistung eindeutig zuordnen lassen. Ein Augenmerk ist dabei auch auf die Schrift zu legen und ob diese branchenüblich ist. Alles andere wirkt irritierend. 

2) Ein gutes Logo ist einfach und verständlich gestaltet und deshalb nicht mit einer Vielzahl an Zeichen und Symbolen überlastet. Logoelemente sollten dabei auch auf ihre eventuelle Bedeutung und ihren Symbolcharakter überprüft werden, um keine falschen Aussagen zu wecken. 

3) Ein Logo muss gut einprägsam sein, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. 

4) Das Logo muss eine eindeutige und klare Aussage haben, die von wenigen Farben und klaren Formen bestimmt wird. Filigrane, kleine Details wirken schnell unseriös. 

5) Das perfekte Logodesign muss skalierbar sein, damit es jederzeit beliebig vergrößert werden kann, ohne dabei an seiner Wirkung zu verlieren. So muss es auf großen Plakaten gut aussehen und auf Briefbögen noch lesbar sein. 

6) Es sollte einzigartig und originell sein, damit es sich von der Masse abhebt. Eine Ähnlichkeit mit anderen Logos sollte es daher nicht aufweisen. 

7) Professionelle Logos sind immer zeitlos, da diese der Firma möglichst dauerhaft dienen sollen. Sollte trotzdem einmal eine Modifizierung nötig werden, muss in jedem Fall der Wiedererkennungswert der Marke erhalten bleiben. 

8) Gute Logos sind reproduzierbar und müssen sowohl auf den unterschiedlichsten Werbemitteln als auch in den verschiedensten Werbebereichen einsetzbar sein, da sie der wichtigste Teil vom Corporate Design sind. Dabei sollten sie auch in Schwarz-Weiß gut zur Geltung kommen. 

Wie kann man sich nur ein professionelles Logo erstellen? 

Natürlich kann man mit viel Geld sich von Designern ein entsprechendes Logo erstellen lassen. Doch das kann jeder in wenigen Minuten auch selbst erledigen und das vollkommen kostenlos, wenn dieser den Logo Generator von Shopify zu Hilfe nimmt. Dafür sind keinerlei Designkenntnisse nötig. Da einem bei Shopify eine riesige Auswahl an Rahmen, Schriftarten und Icons zur Verfügung gestellt wird, ist es nicht kompliziert, sich ein einprägsames und individuelles Logo zu gestalten.

Categories:

Alle Nachrichten