Logo

Jahreshauptversammlung des BDH Kreisverbandes Fulda – Sandra Deuter zur neuen Vorsitzenden gewählt

In der Festscheune von antonius Netzwerk Mensch, Fulda, fand am Samstag, 30. März 2019, die Jahreshauptversammlung des BDH-Kreisverbandes Fulda statt.

Kreisvorsitzender Hermann Auth begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Der Bundesvorstand wurde vertreten durch die Bundesvorsitzende, Frau Ilse Müller, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Herrn Lothar Lehmler sowie die Bundesgeschäftsführerin, Frau Luitgard Lemmer. Der Geschäftsbericht für das Jahr 2018 weist rund 4900 ehrenamtliche Stunden aus, welche die Mitarbeiter und Helfer des Kreisverbandes den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite standen. Durch eine gute Beratung konnten im vergangenen Jahr 70 neue Mitglieder gewonnen werden.
In diesem Jahr erfolgte die Neuwahl des Kreisverbandsvorstands. Der bisherige langjährige Vorsitzende, Hermann Auth, trat nicht zur Wiederwahl an. In seinen Abschiedsworten hielt Herr Auth eine Rückschau auf fast zwanzig Jahre ehrenamtlichen Wirkens für den BDH. In dieser Zeit erfolgte der Umzug zum Gallasiniring und der Kreisverband wuchs durch Mitgliederzugänge zum größten Kreisverband des BDH heran. Zwar sei es nicht immer leicht gewesen, doch habe er die sozialrechtliche Beratung für die Menschen mit ihren Sorgen und Nöten mit Freude verrichtet. Das dankbare Lächeln nach erfolgter Beratung habe er immer als seine Bezahlung betrachtet. Herr Auth bedankte sich für die großartige Unterstützung durch seine Vorstandskolleginnen und –Kollegen.

Wegen besonderer für Verdienste für den BDH wurde Hermann Auth zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbands ernannt. Dem langjährigen Kassierer Günther Brähler wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbands wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende und Regionalbeauftragte, Frau Sandra Deuter, gewählt. Ihr zur Seite stehen weitere acht Vorstandsmitglieder.

Über 40 Jubilare konnten in diesem Jahr für ihre langjährige Treue zum BDH geehrt werden. Engelbert Brähler wurde für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Verband ausgezeichnet. Cornelia Firle wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Viele weitere Mitglieder gehören dem Verband zehn Jahre an. Die Ehrenurkunden wurden von der Bundesvorsitzenden Ilse Müller und der neuen Kreisverbandsvorsitzenden Sandra Deuter überreicht.

Auch in diesem Jahr bietet der BDH für seine Mitglieder und deren Angehörige im Juni einen gemeinsamen Tagesausflug an, und das im Herbst stattfindende Familienfest gehört zur Tradition des Fuldaer Verbandes.

Der neue Kreisvorstand: Sandra Deuter, Vorsitzende
Bernd Weikard, stellv. Vorsitzender
Robert Herrlich, Schriftführer
Paul Kratzer, Kassierer
Günther Brähler, Susanne Goldbach, Franz-Karl Hohmann, Christel Kehm, Christopher Lax.

Der BDH vertritt seit über 90 Jahren die Interessen von Menschen mit Behinderung. Er ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Sozialverband. In seinen fünf neurologischen Fachkliniken und einem ambulanten Therapiezentrum werden jährlich mehr als 10.000 Menschen behandelt. In einem bundesweiten Netz von Kreisverbänden finden von Behinderung und Krankheit betroffene Menschen Aufklärung, Beratung und Hilfe. Der BDH-Kreisverband Fulda hat seine Geschäftsstelle in Fulda am Gallasiniring 10.

Categories:

Alle Nachrichten