Logo

Höchste Zeit für die Bewerbung

Fulda. Für Jugendliche, die im nächsten Jahr eine Ausbildung starten möchten, wird es höchste Zeit, sich zu bewerben. Darauf weist die Arbeitsagentur Fulda hin. Nach Angaben der Berufsberatung befinden sich die meisten Betriebe bereits mitten im Auswahlverfahren.

Anzahl an Ausbildungsstellen bleibt konstant

Trotz der sich abzeichnenden ungünstigen Wirtschaftslage rechnet die Agentur für Arbeit mit einer ähnlich hohen Zahl gemeldeter Ausbildungsstellen wie im abgelaufenen Jahr. Dazu Luzia Kremser, Sprecherin der Agentur: „Die heimischen Betriebe signalisieren  uns, dass sie sich auf 2009 in der dualen Ausbildung engagieren werden. Die Zahl der bislang gemeldeten Stellen bestätigt die hohe Ausbildungsbereitschaft in der Region. Unsere Unternehmen reagieren damit rechtzeitig auf den mittelfristigen Fachkräftebedarf.“

Die Berufsberatung empfiehlt, die Weihnachtsferien zu nutzen, um sich im Berufsinformationszentrum  (BIZ) der Arbeitsagentur umzuschauen. Hier gibt es kostenlose Informationen zu mehr als 400 Ausbildungsberufen sowie zu allen Studienwegen an Hochschulen und Fachhochschulen. Über die Internetarbeitsplätze kann man sich im BIZ außerdem einen Überblick über die vorhandenen Ausbildungsplätze verschaffen und entsprechende Ausbildungsstellenangebote ausdrucken.

Wer noch nicht als Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet ist, der kann unter der Rufnummer 01801 / 555 111 (3,9 Cent aus dem Festnetz der dt. Telekom; Mobilfunkpreise abweichend) einen Beratungstermin vereinbaren.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche