Logo

Wie geht es weiter in der Dr. Danzebrinkstraße?

Vier Anfragen und einen Antrag werden die GRÜNEN im Stadtparlament am Montag, dem 21.10.2019 bei der Stadtverordnetensitzung zum Thema machen:

Seit dem Jahr 2015 wird diskutiert, ob die Dr. Danzebrinkstraße wegen der Rolle des damaligen Oberbürgermeisters im 3. Reich umbenannt werden sollte. Im Jahr 2016 hat der Magistrat eine wissenschaftlich Untersuchung in Auftrag gegeben um die Rolle der Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters in der Nazizeit zu untersuchen. Im Juli 2016 kündigte OB Dr. Wingenfeld an, dass in 2-3 Jahren ein Ergebnis vorliegen wird. Die Grünen fragen an, ob jetzt nach über 3 Jahren ein Untersuchungsergebnis vorliegt und welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.

Die zweite Anfrage fragt nach dem Grund und der Rechtsgrundlage der Baumfällungen in der Mehlerstraße.
Dort wurde in der letzten Septemberwoche auf einer Länge von 200 m eine komplette Baumreihe alter, offensichtlich gesunder Ahornbäume entlang der Straße (ca. 10 Bäume) radikal gerodet.
Bei den Bäumen handelte es sich um einen Teil der Baumallee entlang der Mehlerstraße.

Die Suche nach einem Pflegeplatz in der Stadt Fulda und dem Kreis Fulda stellt sich als sehr aufwendig dar. Angehörige müssen sich an jede Einrichtung persönlich wenden und klären, ob eine Pflegestelle zur Verfügung steht. Die Schaffung einer Anlaufstelle könnte die Suche nach einem Pflegeplatz wesentlich vereinfacht und verbessert werden.

Die letzte Anfrage betrifft die Nutzung emissionsfreier Fahrzeuge (Fahrräder, E-bikes, E-cars) im Fuhrpark der Stadt Fulda als Beitrag für den Klimaschutz.

Der grüne Antrag fordert, die Verbesserung der Verkehrssicherheit im Bereich der Holzbrücke am Rosenbad in der Fulda Aue. Bei Schnee und Eis ist die sichere Überquerung der Brücke für Fussgänger und FahrradfahrerInnen mit einem hohen Risiko behaftet. Die GRÜNEN schlagen in ihrem Antrag einige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation vor.

Categories:

Alle Nachrichten