Logo

Hochgenuss in der Rhön Gourmetmarkt mit Edelbränden und Premium-Schinken aus der 3-Länder-Genuss-Region Rhön

In der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf fand erstmals der 1. Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt am 29. September statt. In Kooperation mit dem Biosphärenreservat Rhön und den bereits etablierten Genussmärkten, insbesondere mit dem Rhöner Wurstmarkt in Ostheim und dem Brot- und Biermarkt in Poppenhausen wurde das Thema Schinken und Edelbrände in den Mittelpunkt gerückt. Unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Gutberlet – Deutschlands Ökomanager des Jahres 2005 – wurde die 3-Länder-Region RHÖN- systematisch nach Herstellern der Lebensmittelspezialitäten Schinken und Edelbränden „durchforstet“ bzw. „durchschmeckt“. Dabei stand die Regionalität mit dem Wohl der Tiere als Basis der Schinkenproduktion sowie die natürliche Reife der Obst- und Beerensorten für die Destillation im Mittelpunkt der Auswahl.

Insgesamt 14 qualifizierte Metzgereien und 9 Destillerien waren vertreten, um jeweils ihre beiden Premiumprodukte zum einen dem Publikum (ca. 5.000 Besucher) und zum anderen einer kompetenten Fachjury vorzustellen und bewerten zu lassen.
Neben einigen neuen Schinken-Kreationen wie z. B. ein langgereifter Wasserbüffelschinken oder der erste Gin-Schinken gab es die traditionellen Rohschinken mit ihrer unterschiedlichen handwerklich hergestellten Metzgerkunst. Die Königsdisziplin des Fleischerhandwerks.

Ein wahrer Genuss für Schinken-Feinschmecker.
Aber auch die Freunde des Edelbrandes kamen auf Ihre Kosten. So lieferten sich die Himbeerbrand-Fraktionen einen Genusskampf mit Raritäten wie Schlehen-, Quitten- oder Birnenbrand.

Die Fach-Jury – bestehend aus jeweils 5 Experten – hatte nunmehr über 2,5 Stunden unter der Fachaufsicht von Thomas Mende insgesamt 24 Schinken und 18 Edelbrände zu verkosten und zu bewerten. Am Ende des Tages wurden aus den zehn Goldmedaillen-Gewinnern der Fachjury “Schinken“ über die ganztägig laufende Publikumsbewertung die beiden Rhöner Schinkenkönige ermittelt:
Lothar Kümpel mit seinem Rinderschinken aus Hilders-Wickers und Christoph Budenz ebenfalls mit einem Rinderschinken aus Rasdorf.

Bei den neun Goldmedaillen-Gewinnern der Destillationsjury setzten sich nach der Publikumswertung die Rhöner Brenner-Königin Franziska Bischof-„die Brennerin“ aus Wartmannsroth mit einem Sauerkirsch-Edelbrand und als Brenner-König das Brennerteam (Nina Lang, Gottfried Ickler und Florian Susemichel) der Schlitzer Korn- & Edelobstbrennerei mit dem alten Himbeer-Brand durch.

Den qualitativen Hochgenuss rundeten Mitglieder der deutschen Fleischer Nationalmannschaft des DFV ab. Die Landessiegerin Hessen 2018 – Lara Schneider und Gina Benz – Landessiegerin Baden-Württemberg 2018 kreierten Köstlichkeiten mit und um den Schinken und Edelbränden, wie z.B. Lollis, Säckchen und Williams-Christ-Würstchen.

Breits jetzt haben alle „Genussveredler“ für 2021 Ihre Teilnahme wieder zugesagt.

Categories:

Alle Nachrichten