Logo

Streik der Busfahrer am Freitag erwartet

Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag (1. November 2019) erneut Streiks der Busfahrer in Hessen angekündigt. Der genaue Umfang ist zwar noch nicht absehbar, betroffen sein können aber auch der Busverkehr in der Stadtregion Fulda und darüber hinaus. Die RhönEnergie Fulda, deren Verkehrsbetriebe in der Region den öffentlichen Personennahverkehr betreiben, bittet alle Fahrgäste, sich bereits im Schul- und Berufsverkehr auf spürbare Einschränkungen des Busverkehrs einzustellen.

Hintergrund des Streikaufrufs sind Tarifverhandlungen der Gewerkschaft ver.di mit dem Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer (LHO). In welchem Umfang die Arbeitskampfmaßnahmen am Freitag den Busverkehr in und um Fulda beeinträchtigen werden, und ob dies auch in den Folgetagen der Fall sein wird, ist zurzeit noch nicht abzusehen. Es hängt davon ab, wie viele der zum Streik aufgerufenen Busfahrer sich tatsächlich an der Aktion beteiligen.
Die Verkehrsbetriebe der RhönEnergie Fulda beschäftigen mehr als 300 Busfahrer, die mit rund 200 modernen Bussen zahlreiche Linien in der Stadtregion, im gesamten Landkreis Fulda sowie in Teilen von Hersfeld-Rotenburg und im Main-Kinzig-Kreis bedienen. In all diesen Gebieten kann es zu Einschränkungen im Busverkehr kommen.
Möglicherweise fallen an den Streiktagen ganze Linien aus. Das Unternehmen wird tagesaktuelle Informationen auf der Internetseite www.re-fd.de/nahverkehr veröffentlichen. Telefonische Auskünfte gibt es unter der Service-Nummer 0661 / 12-375.

Categories:

Alle Nachrichten