Logo

Neuer Kreisvorstand bei den Jungen Liberalen Fulda

081227_fdp

Fulda. Die Jungen Liberalen (JuLis) Fulda haben auf einer Kreismitgliederversammlung das alte Jahr resümiert und einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde der bisherige Kreisvorsitzende Mark Matthies (22) aus Flieden bestätigt. Der BWL-Student startet damit in seine dritte Amtszeit. Zum stell-vertretenden Kreisvorsitzenden wählte die Versammlung den 19-jährigen Schüler Benedikt Happ aus Ebersburg. Komplettiert wird der Vorstand durch den Schatzmeister André Sturm, 24, aus Fulda sowie die Beisitzer Annabelle Bohn (19, Tann, Schülerin), Moritz von Rhein (17, Fulda, Schüler) und Christian Lippke (17, Künzell, Schüler).
In der sich anschließenden Aussprache zog Mark Matthies für das Jahr 2008  Bilanz: „Durch zahlreiche Aktionen konnten wir die öffentlichen Wahrneh-mung der JuLis Fulda deutlich stärken. Die steigenden Mitgliederzahlen sprechen eine deutliche Sprache – die Politik der Freiheit ist bei den jungen Men-schen im Landkreis Fulda mehr und mehr angekommen.“
Im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen am 18. Januar 2009 machte der neue stellvertretende Kreisvorsitzende, Benedikt Happ, deutlich: „Wir sind kein einfaches Anhängsel der FDP – eigene Positionen und Forderungen ma-chen uns stark und ergänzen die liberalen Inhalte der FDP. Dies habe sich vor allem beim Thema Studiengebühren gezeigt. „Die Jungen Liberalen konnten sich mit ihrer Forderung nach einem kostenlosen Erststudium gegen die Parteiführung durchsetzen. Damit wird es in der nächsten Legislaturperiode definitiv keine Studienbeiträge mehr geben“, fügt Matthies als Landesvorstandsmitglied der  JuLis Hessen hinzu.

Unter dem Motto „FDP powered by JuLis“ wollen die JuLis vor allem die bei-den Landtagskandidaten Jürgen Lenders (Wahlkreis 14) und Reiner Nowak (Wahlkreis 15) unterstützen. „Wir wollen die Jugendlichen vor Ort für liberale Politik begeistern und dafür kämpfen, dass die Region wieder eine starke libe-rale Stimme im Hessischen Landtag bekommt“, so Matthies.

Die Glückwünsche der Mutterpartei überbrachte der Fuldaer FDP-Chef und frühere Gründungsvorsitzende der Jungen Liberalen, Jürgen Lenders. „Den Zuspruch, den die FDP vor allem bei den jüngeren Leuten erhält, ist Ausdruck erfolgreicher jungliberaler Arbeit vor Ort“, lobte Lenders den Parteinachwuchs. Mit den JuLis sei die liberale Familie im Landkreis Fulda bestens aufgestellt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Topthema