Logo

Was macht ein gutes Marketingkonzept aus?

In Fulda und Region eröffnen die Läden wieder neu, meistens auch mit einem gänzlich neuen Raumkonzept, da die Zeit der Schließungen für eine Renovierung aufgebracht wurde. Oftmals wurde auch das gesamte Marketingkonzept überarbeitet und auf das Internet ausgerichtet. Dies ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, um sich auch langfristig vor weiteren möglichen Corona-Maßnahmen abzusichern.

Basis eines Marketingkonzepts für Unternehmen

Sobald eine Zielgruppe definiert wurde und sich mit dem Markt und dem Wettbewerb auseinandergesetzt wurde, können die Ziele der Unternehmung im Marketing festgelegt werden. Diese können wiederum aus den Zielen der Firma abgeleitet werden, hierbei handelt es sich meistens um Zahlen.

Es ist zum Beispiel sinnvoll festzulegen, wie viele neue Kunden pro Monat erreicht werden sollen oder welche Umsatzzahlen jeder Mitarbeiter erreichen sollte mit dem jeweiligen Marketingbudget, welches das Unternehmen zu Beginn eines Monats ausstellt. Zusätzliche Elemente wären die Kundenzufriedenheit in Prozent oder eine gestiegene Brand Awareness.

Eine Marketingstrategie festlegen

Sowohl Marketingstrategie als auch Unternehmensstrategie sind eng miteinander verbunden und können je nach Branche und deren Auslegung auch in gewisser Hinsicht gleichgestellt werden.

Wenn es um die Positionierung geht, dann hat dies auch einen Einfluss auf das Marketing. Sollte das Firmenimage nach Premium aussehen, werden demnach eher vermögende Kunden oder Gäste angesprochen. Dann kommt es auch darauf an, welche Potenziale der Markt hat und wie hieraus das Geschäftsfeld erweitert werden kann.

Innerhalb der Erarbeitung einer Strategie ist außerdem ein effizientes Marketingkonzept auszuarbeiten, wodurch eine klare Strategie erarbeitet oder verfolgt werden kann. Sobald die Strategie definiert ist, kann es dann auch schon dazu gehen, die jeweilige Strategie auszuarbeiten.

Werbung als sinnvolles Marketinginstrument einsetzen

Für das eigene Angebot ist die Werbung essentiell und eines der Dinge, woran Unternehmen in der Regel am meisten sparen, da sie vielleicht auch mit den neuen technologischen Möglichkeiten überfordert sind. Klassische Werbung wie Banner in der Stadt oder Flyer haben den Nachteil der Streuverluste.

Online-Werbung, welche dazu auch noch von einer Performance Marketing Agentur geschaltet wurde, hat dies entsprechend nicht. Die Zielgruppe kann klar definiert werden und auch erneut angesprochen werden, dies kann dann mit einem anderen Werbebanner geschehen oder durch einen Anruf, sollte sich der Nutzer bereits eingetragen oder angemeldet haben.

Die beliebteste Methode ist dabei Google Ads, denn dabei werden Textanzeigen innerhalb der Suchergebnisse angezeigt und ein Interessent, welcher sowieso ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung buchen wollte, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit dann beim eigenen Unternehmen vornehmen anstatt bei der Konkurrenz, welche vielleicht stärker innerhalb der organischen Suchergebnissen platziert wurde.

Ein Marketingkonzept erstellen

Die Ausarbeitung eines effizienten Marketingkonzepts erfolgt dann, sobald ein Marketingmix festgelegt wurde. Hierbei wird ermittelt beziehungsweise festgelegt, welche relevanten Marketinginstrumente welche Gewichtung erhalten, dabei wird auch das jeweilige Budget für das Marketing berücksichtigt.

Es geht also darum, wie viel Geld für das Marketing aufgewendet werden soll, ob Rabattaktionen gestartet werden sollten und welche vertriebsfördernden Maßnahmen geplant werden. Möglicherweise entstehen weitere Fragen, welche individuell nach Branche und aktueller Situation festgelegt werden müssten.

Fazit

Für das Unternehmen ist es wichtig zu wissen, welche Bedürfnisse und Wünsche die Zielgruppe hat, wie die Mitbewerber agieren und welche Ziele festgelegt werden müssen, sodass die Strategie verfolgt werden kann. Der wohl wichtigste Aspekt ist dabei auch die Messung der Ergebnisse im Bereich Online-Marketing.

Categories:

Alle Nachrichten